Gute Fantasybücher ausgenommen HarryPotter, Herr der Ringe etc.?

9 Antworten

Zu meinen Lieblingsromanen gehören die hier:

  • Horus von Wolfgang Hohlbein
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (auf Deutsch bis jetzt 7 Bände, geplant sind 20)

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin ist und dabei außerdem in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle, aber es ist kein Liebesroman.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Die hier mag ich zum Beispiel auch:

  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson
  • Die Orks von Stan Nicholls (auf Deutsch 4 Bände)
  • Die Schatten-Trilogie von Brent Weeks (3 Bände)
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck
  • Elantris von Brandon Sanderson
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson
  • Second Horizon von E.F. v. Hainwald (Mischung aus Science Fiction und Fantasy)

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und darauf nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommt noch eine ganze Reihe weiterer Wesen aus diversen Mythologien vor.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte von Azoth, einem jungen Straßendieb in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten dann einsetzen, um Cenaria zu retten. Azoths Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert.

Tul: Stadt der Gefallenen ist die Geschichte von Evva und Toto, zwei jungen Straßendieben in Tul, der dreckigsten, verkommensten und tödlichsten Stadt, die man sich vorstellen kann. Die beiden trräumen davon, eines Tages Tul zu verlassen (was nicht so einfach ist, da alle Wege nach draußen bewacht werden) und wollen sich dafür in der Hierarchie der Diebe von Tul nach oben arbeiten.

Elantris handelt von Prinz Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere davon Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er ihre Situation zu verbessern und die Ursache für den Fluch zu finden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung mit Magie die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll der Schizophrene Stephen Leeds, der eine einzigartige Eigenschaft hat, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten geht es um Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen. Nach seiner siegreichen Rückkehr erfährt er nach und nach, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, einmal den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri dagegen dachte, nie Pflichten erfüllen zu müssen. Doch dann tauscht ihr Vater, der König von Idris, ihre Rollen. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, anstatt seine Pflichten zu erfüllen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Währenddessen droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

Second Horizon spielt in einigen tausend Jahren in der Megacity Neo-Lhasa. Wolf, ein Mann im Körper eines Wolfs, und Babe, eine buchstäblich vom Himmel gefallene Frau, sollen Informationen aus den Archiven einer Firma stehlen. Dadurch geraten sie ins Visier der Engel, mächtigen Wesen aus lebendem Gewebe, Technik und Magie. Der Humor der Protagonisten ist ziemlich derb.

Vor allem Horus, Die Sturmlicht-Chroniken, Die Orks, die Schatten-Trilogie, Tul: Stadt der Gefallenen und Second Horizon sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16. Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Es gibt viele gute Jugendbücher mit Fantasy. Häufig sind es auch Romanreihen, etwa Alea Aquarius, Nevermoor, Edelsteintrilogie und Silber.

Daneben gibt es auch einige Jugendbuch-Klassiker wie Momo oder Krabat.

Bei Fantasy ist generell die Auswahl an Lesestoff sehr groß. Was davon "gut" zum Lesen geeignet ist, hängt nicht zuletzt vom eigenen Geschmack ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch außerhalb der klassischen Büchern und Reihen gibt es ganz gute Fantasy Bücher.

Hier ein paar davon:

  • Khyona
  • Edelstein Trilogie
  • Die unendliche Geschichte
  • Krabat
  • Alea Aquarius
  • Die Spur der Donnerhufe
  • Magic Academy
  • Ever after High
  • Clans von Cavallon

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
  • Schnee wie Asche von Sara Raasch (Trilogie)
  • Die Rächer von Brandon Sanderson (Trilogie)
  • Die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson (6 Bücher)
  • Die Nebelgeborenen von Brandon Sanderson (Trilogie)
  • Harry Potter (hast du bestimmt gelesen)
  • Der Hobbit
  • Chroniken der Unterwelt
  • Gone von Michael Grant (6 Bücher)
  • Feuer und Flut von Victoria Scott (2 Bücher)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.
Janeko85  07.06.2022, 22:44
Die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson (6 Bücher)

Auf Deutsch gibt es inzwischen 8 Bände beziehungsweise 9, wenn man Die Tänzerin am Abgrund mitzählt, was aber eher ein Zusatzband ist.

eciruam100  08.06.2022, 00:35
@Janeko85

Stimmt. Die neuen leider bislang nur als Hardcover. Ich muss noch bis nächstes Jahr im Februar warten bis ich Rhythmus des Krieges broschiert lesen kann … LOL.

Aber wahrscheinlich halte ich es solange nicht aus :D