Gute Digitalkamera unter 200€?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neu findest du für den Preis relativ wenig, außer Billigknipsen wie die Kodak FZ55.

Kodak Friendly Zoom FZ55 ab € 139,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den typischen verblitzten "Retro-Look" reicht die aber.

Gebraucht musste halt mal nach Modellen schaun, die nicht so gehyped sind. Geh auf Ebay in die Kategorie für Digitalkameras, such nach "Bald endend" und stell den Preis ein auf maximal Betrag X. Da findest du einige Kameras die viele Leute übersehn. Da kannste so ziemlich alles nehmen was 12 Megapixel oder mehr hat. Modelle die gut genug sind für diesen Look gibts wie Sand am Meer.

Digitalkameras online kaufen | eBay.de

Wenn du ne coole Systemkamera für zum Schnapperpreis willst hier:

https://www.ebay.de/itm/257001194453

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Eine 200 € Digi-Cam macht keine besseren Fotos als dein Handy.

Und falls du nun meinst, dass dir das egal ist, weil du ja einen Super-Fancy-Retro-Look haben willst, wie die Influencer, von denen du dich hast "inspirieren" lassen, so bekommst du auch das mit Handy und entsprechender App mit Retro-Filter hin.

Es gibt aktuell überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr für diese "Billig-Knipsen", egal was alle tollen TikToker erzählen.

AnonymJB08 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 20:42

Hi, meine Handykamera ist kaputt und ich dachte anstatt über 500€ in ein neues Handy zu investieren, investiere ich lieber 200€ in eine gute Kamera. Und es ist schon ein Riesen unterschied zwischen dem Handy und einer digicam. Meine Schwester hat eine digicam und der unterschied ist gewaltig. Ich würde mir auch die gleich wie sie holen nur ihre hat 800€ gekostet

FragestellerD  04.07.2025, 20:44
@AnonymJB08

Hör einfach mal auf die Leute mit Erfahrung. Wenn dann eine gebrauchte Kamera mit Wechselobjektiv, dafür benötigt man aber Know How

Photon123  05.07.2025, 00:38
@AnonymJB08

Der Gedanke, dass man fototechnisch lieber in eine richtige Digitalkamera investieren sollte ist nicht verkehrt, aber es ist schräg 200 ausgeben zu wollen, wenn man als Alternative / 2. Wahl bereit wäre 500+ für ein Handy auszugeben. Investiere lieber die 500+ in eine brauchbare Systemkamera. Für 200 Euro gibts nur Gülle. Es sollte aber auch klar sein, dass die Ansprüche an den Anwender deutlich steigen....ist eben kein Knipsgerät wie ein Handy.

Ich kann Dir ein paar Beispiele nennen, die nicht so teuer sind und besser sind als ein Handy...mußt schon selbst schauen welche Dir besser paßt.

Kompaktkamera:

• Panasonic Lumix LX2 oder LX3 oder LX5 oder LX7. Je höher die Zahl desto aktueller das Modell und desto teuer wird es, dennoch liegen alle unter 300€ gebraucht und alle machen gute Fotos bei gutem Licht, was Du auch suchst. Meine Lumix LX2 habe ich erst letztes Jahr für 65€ verkauft...machte wirklich tolle Fotos bei gutem Licht.

Spiegelreflex:

• Canon EOS350D oder 400D wenns ganz günstig sein soll, sonst eine Canon EOS 60D oder sogar 70D. Die bekommst Du für wenig Geld und sind für den Preis sehr gut. Dazu noch ein Standartobjektiv was sehr günstig ist: Canon EF 50mm F1,8 für 105€ neu oder 65€ gebraucht.

Spiegellose Kamera:

• Wenn Du Glück hast bekommst Du für 300€ - 400€ eine gebrauchte Fuji X-T10 oder Fuji X-M1 + günstiges XC- Kit Objektiv was nicht so lichtstark ist, dennoch gut und ausreichend.

Die genannten Modelle sind schon älter...waren damals aber im Premium Bereich zu haben und teuer...ich denke für Hobby und Spaß haben völlig ausreichend und mittlerweile sehr günstig. Fuji hat noch viele weitere gute Objektive im Sortiment.

Die manuelle Einstellung habe ich mit folgender günstigen Lektüre gelernt:

Manuell belichten mit der Digitalkamera. Von SAMJOST Fotografie:

ISBN: 978-3-00-037898-0

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

im Budget mit Gewährleistung kaufbar

• Nikon D7000
  • Nikkor AFS 18-105 VR

200 Euro und gute Digitalkamera - da ist jedes Smartphone um Klassen besser. Entweder beim Smartphone bleiben oder in eine höhere fotografische Liga aufsteigen. Da bist Du aber mit mit mindestens 1000 Euro gleich dabei.

Oder eine gebrauchte analoge Kamera - gut aber halt sehr teuer.. Filme, Entwicklung und Abzüge..

LA

miezepussi  05.07.2025, 07:33

Eine gebrauchte digitale Kamera geht auch