Gute App um eigene Hikingroute zu erstellen?

2 Antworten

Von Experte BackupBone bestätigt

Ich würde für so etwas keine Handy-App benutzen sondern ein eigenes GPS (z. B. Garmin eTrex) auf das ich die passende topographische Karte aufgespielt habe, so dass ich alles „offline“ zur Verfügung habe.

Denn der Handyempfang ist in der Wildnis nicht immer sichergestellt, das Handy ist im Zweifel weniger robust als das GPS-Gerät und ich würde damit den Handyakku für Notfälle aufsparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
leni32128
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee. Damit bin ich im Notfall auf der sicheren Seite. Lg

Also entweder ein Outdoor Smartphone mit grossem Akku, das auch mal Regen abkann und die App OSMAND (funktioniert komplett offline und ist bis auf die Höhenlinien kostenlos).

Oder ein Garmin Gerät. Etrex, GPSmap, Oregon700. Oder wenn man's Geld hat ein Montana. Da kann man sich jede beliebige Trampelpfad Openstreetmap aufspielen. Z.b. die optentopomap

http://garmin.opentopomap.org/

Oder die Freizeitkarte

https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

Mit Wanderapps wie Komoot oder ähnlichem bin ich mangels offline Planbarkeit nie warm geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM