Gute und kostenlose Bildbearbeitung App?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

Gimp, paint.net, Artweaver Free und PhotoFiltre können mit Ebenen arbeiten.

- GIMP (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)

Herstellerdownload Gimp 2.10.0:

https://www.gimp24.de/

Schrifteffekte erstellen mit Gimp

https://www.gimp-werkstatt.de/tutorien-schrifteffekte.php

http://www.gimpusers.de/tutorial_categories/2-text-effekte

- ARTWEAVER FREE (Menüführung ähnlich wie Photoshop)

Herstellerdownload:

https://www.artweaver.de/de/download

- PAINT.NET (sehr gut erweiterbar)

Herstellerdownload:

https://www.getpaint.net/index.html

- PHOTOFILTRE 7.2.1 (viele Filter, arbeitet mit Ebenen u. Transparenz)

 -- De Sprachpaket zum Download

 -- Gut erweiterbar durch Plag ins

Herstellerdownload:

http://www.photofiltre.com/

- JPG-ILLUMINATOR (Freeware) Spezialist für Bilder. Sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

-- Bilder zuschneiden und verkleinern

-- Schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung

-- Korrektur von Blenden und Objektivverzerrungen.

-- Weißabgleich

-- Kontrolle von Schattierungen

-- Ausrichten

-- Einfärben

-- S/W mit verschiedenen Filtern

-- Stapelverarbeitung

-- Rahmen

-- Texte erzeugen

-- Presets für Filter sind im Programmordner und lassen sich installieren.

-- Eigene Filter erstellen und verwalten.

-- Handbuch-PDF-DE

-- ...

Ein super Programm. Keine Installation erforderlich.

Herstellerdownload:

http://www.jpg-illuminator.de/

- INKSCAPE ist ein kostenloses vektorbasiertes Zeichenprogramm das verlustfreie Skalierungen ermöglicht.

Herstellerdownload:

https://inkscape.org/de/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Inkscape-911900.html

- KRITA ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.

Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

Herstellerdownload:

https://krita.org/en/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRETRO (auch als App iOS, Android)

Hersteller-Download:

xnview.com/de/xnretro/

- XNVIEW MP 64 Bit schneller Bildbrowser mit großem Funktionsumfang für alle Bildformate:

Der Bildbetrachter lässt fast keine Wünsche offen und ist für alle Betriebssysteme in 32 und 64 Bit kostenlos erhältlich. Mit der integrierten Bildbearbeitung erledigt man schnell und zielsicher grundlegende aufgaben. So sind mit wenigen Klicks die exakte Korrektur von Rotaugen möglich.

Die Stapelverarbeitung ermöglicht viele Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

- LIGHTZONE ist eine Bildverwaltung und Bildbearbeitung in einem, welche auch nicht vor RAW-Dateien zurückschrecken muss.

Es beinhaltet sehr viele Filter und Bearbeitungsmöglichkeiten einschließlich einer Stapelverarbeitung und richtet sich an jene, die nicht nur Farbe, Helligkeit und Kontrast der Bilder ändern wollen, sondern auch an jene die in die Tiefe der Bildbearbeitung eindringen möchten. Mit den 1-Klick-Optimierungen über Styles gelangt man sehr schnell zu hervorragenden und optimalen Bearbeitungsergebnissen. Die ehemals 250 US-Dollar teure, aber jetzt als kostenlose Open-Source-Software verfügbare LightZone bietet extrem weitreichende Bearbeitungsfunktionen und ist für Hobby-Fotografen eine gelungene Alternative zur Profi-Software Adobe Lightroom (Chip Software Redaktion).

http://www.computerbild.de/download/LightZone-9294539.html

- RAW-THERAPEE Freeware, Bilder im RAW-Format kostengünstig bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://rawtherapee.com/downloads

Für Screenshots:

LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

Hersteller-Download:

https://app.prntscr.com/en/index.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen Fotos mit Effekten, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden können. Sie sind auch gut dafür geeignet, Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)

- fotor.com/

- fotoflexer.com

- imagechef.com

- sumopaint.com_app

- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)

- lunapic.com_editor

- rollip.com_start

- photogramio.com_/de

- photoshop.com/tools

- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch

- PicsArt

- ipiccy.com/

- cooltext.com/ (online Schrift- u. Logo Generator)

- imgflip.com/memegenerator/

- photofancy.de/editor (viele Effekte)

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG Lazarius

Lazarius  20.11.2018, 19:20

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) vielen Dank für das Sternchen und einen schönen Tag noch. LG Lazarius.

GIMP ist die kostenlose Alternative zu Photoshop.

Heike949
Fragesteller

Die soll sehr schlecht sein

Corinna2015  19.11.2018, 16:17
@Heike949

Gimp ist neben Photoshop das Programm mit den meisten Möglichkeiten, braucht aber von allen Bildbearbeitungsprogrammen am meisten Einarbeitung, diese Komplexität gefällt nicht jedem.

Topses  19.11.2018, 16:18
@Heike949

Wenn dir Gimp noch nicht reicht, musst du zu Kaufversionen wechseln. Ich werde demnächst Affinity Photo holen. Für ca. 55€ (Windows/Mac) imho unschlagbar. Für Android/iOS weiß ich es nicht. Für das Geld kannst du Adobe Photoshop ja gerade mal 4 Monate nutzen.

Photoshop kostenlos bekommst du halt nicht. Affinity Photo soll eine gute und günstige Alternative sein. Vielleicht gibt's ja ne 30-Tage-Testversion, dann probier es doch einfach aus.

Heike949
Fragesteller
@Corinna2015

Das was ich gehört habe über gimp war nicht gut.

number11  19.11.2018, 16:19
@Heike949

Ein eigenes Bild machen hilft da trotzdem. Ist ja kostenlos, also wenns nicht gefällt kannst dus wieder deinstallieren.

Birdseye02  19.11.2018, 21:48
@Topses

Affintiy hat zudem noch den Vorteil, dass man viele Tutorials von PS adaptieren kann... lediglich manches Feature hat dort eine andere Bezeichnung. Muss mich nach etwas mehr als 2 Jahren PS auch wieder umstellen...

Birdseye02  19.11.2018, 21:50
@Heike949

Selber probieren und eigene Meinung bilden! Man kann vor allem im Internet über jedes Programm von "super duper tippitoppi" bis "größter Mist aller Zeiten" alles an Meinungen finden. Das ist sehr, sehr subjektiv und davon abhängig, was man machen/ erreichen möchte.

Topses  20.11.2018, 05:35
@Birdseye02

Danke. Bin echt gespannt auf das Programm, habe es wie gesagt noch nicht. Ich teste gerade die Betaversion von Affinity Publisher (wird imho, vor allem wegen dem vermutlichen Preis, eine knallharte Konkurrenz zu InDesign), das Programm kaufe ich mir 1000%ig, sobald die erste Version da ist. Mit Scribus komme ich nicht so gut klar. Einfach zu umständlich, auch wenn es alles kann, was ich brauche.

Mit Handy-Apps kenne ich mich nicht aus, ich mache Bildbearbeitung nur am PC.

Für beides gilt: Ob ein Bildbearbeitungsprogramm für dich gut ist, hängt davon ab, was du damit machen möchtest und wieviel Zeit du damit verbringen möchtest.

Will man beispielsweise nur Tonwertkorrekturen machen und nachschärfen, dann braucht man kein komplexes Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen. Oder mit einem Programm speziell für RAW-Entwicklung kann man keine vorgegebenen lustigen Bärte und Hüte aufs Portraitfoto ziehen. Usw...

Woher ich das weiß:Hobby
Birdseye02  19.11.2018, 21:44

Daran hängt es bei vielen Fragen in diesem Bereich. Würden die FS dazu schreiben, was sie machen möchten, wäre es auch mit den Programmempfehlungen einfacher...

Zuerst einmal gehört jede halbwegs anständige Bildbearbeitung am PC gemacht!

Zu GIMP:

Ich habe GIMP auch mal verwendet. Auch wenn es Jahre her ist, so kann ich dir sagen, dass - betrachtet man den absoluten Funktionsumfang vergleichend mit anderen Kostenlos - Programmen - es, klammert man alles, was kostenpflichtig ist, aus, unerreicht ist.

Mit Erweiterungen, die Bekanntesten sollten hier G'MIC und SkriptFu sein (zumindest waren die, als ich GIMP nutzte verbreitet), kann der Funktionsumfang von GIMP erheblich vergrößert werden.

Was mich an GIMP stört ist, dass es kein non - destruktives Arbeiten ermöglicht, also auch mit V2.10 immer noch keine Einstellungsebenen und Smartfilter hat. Wenn das mal in GIMP Einzug hält, könnte es den Kaufprogrammen richtig Konkurrenz machen.

Du solltest dir aber dein eigenes Bild von einem Programm, sei es jetzt GIMP oder ein anderes, machen. Auch bei Bildbearbeitungsprogrammen gehen Gefallen und Nicht - Gefallen je nach Nutzer und dessen Ansprüchen weit auseinander.

Wem GIMP nicht reicht, der muss zahlen!

Es gibt natürlich noch eine Reihe anderer Kostenloser, allerdings machst du, verglichen mit GIMP bei ihnen mehr oder minder große Verluste in Sachen Funktionsumfang.

Wäre gut, wenn man wüsste, was du dir von deinem künftigen Bildbearbeitungsprogramm wünschst...

Lieben Gruß

Birdseye02