Kostenlose bildbearbeitungsapps?

6 Antworten

Es kommt drauf an, nach was du genau suchst.

Ich habe mit GIMP und Paint.NET sehr gute Erfahrungen gesammelt. GIMP mag auf dem ersten Blick etwas zu professionell wirken, jedoch gibt es sehr viele tolle Tutorials auf YouTube, die einem weiterhelfen können.

Paint.NET würde ich eher einem Anfänger empfehlen, da das Programm viel leichter zum bedienen ist, nur sind dadurch auch die Möglichkeiten viel eingeschränkter und nicht so breit wie bei GIMP.

Beide Programme sind kostenlos:

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Laptop/Computer Gimp und Inkscape

Vroni566
Fragesteller

Nee lieber für s handy

CanisWuff  07.07.2020, 16:41
@Vroni566

Handy vergiss mal lieber, wenn du das ernsthaft betreiben willst.

Geht es dir um den PC oder das Handy. Am PC fällt mir da Gimp ein, am Handy ist die Lightroom App von Adobe kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenbau, Praktika

Kostenlos und gut beißt sich schon etwas...

GIMP ist vom Funktionsumfang her führend unter den kostelosen Fotobearbeitungen, ist gut dokumentiert und mittels Plugins erweiterbar. Dafür ist die Userbility grottenschlecht, die Performance allenfalls mäßig und das Interface, insbesondere die Icons der Werkzeuge muten nach Spielzeugprogramm an... *sorry* :p

Paint.NET ist ebenfalls relativ bekannt und gut dokumentiert. Großer Vorteil ist die Nutzer-/Einsteigerfreundlichkeit und auch hier können Plugins zwecks Erweiterung hinzugezogen werden. Wirklich professionelle, v.a. Features fürs non - destruktive Arbeiten fehlen hier ebenso wie bei GIMP.

Photopea besticht durch Photoshopähnlichkeit, eine schicke Oberfläche und einen akzeptablen Funktionsumfang. Es lässt sich auch für Anfänger schnell erlernen und intuitiv bedienen.

Krita ist ein Hybrid aus Mal-/Zeichenprogramm und Bildbeabeitung und ebenfalls relativ intuitiv zu bedienen. Teilweise lässt es sich wie Photoshop bedienen und weißt auch bezüglich es Interface Ähnlichkeiten zum Genreprimus auf.

Alle vier sollten die Ansprüche eines Gelegenheitsbildbearbeeiters decken. Allerdings wirst du auch als Hobbyist bei steigenden Ansprüchen mit keinem der hier vorgestellten Kandidaten glücklich werden, vor allem dann nicht, wenn auf die Dauer non-destruktives Arbeiten gewünscht ist.

Meinung basierend auf ~10 Jahren Bildbeabeitungserfahrung. Während dieser Zeit hatte ich alle vier Programme mal ausprobiert. Mit GIMP hatte ich damals angefangen. Wenn man die wirklich guten Programme, v.a. Photoshop, das ich drei Jahre lang genutzt hatte, nicht kennt, werden die Punkte, die ich bei den Programmen moniert habe, vielleicht nicht so stark ins Gewicht fallen.

_____________________

Willst du auf lange Sicht in der Bildbearbeitung aktiv sein aber kein Abo abschließen, wäre Affinity Photo eine Lösung, die in Betracht zu ziehen wäre.

greez

C.W.

Ich kann Paint.net wärmstens empfehlen. Dazu gibts hunderte zusätzliche Plugins, falls die vorinstallierten nicht reichen.