Glitzereffekt auf Instagram?

1 Antwort

Man braucht ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeiten kann.

Hier wurden zwei Fotos zugrunde gelegt, eines von den Pommes und ein Foto von einem glattgezogenen glitzernden Stoff, von der Struktur her sieht es für mich aus wie ziemlich grob gewebter Glitzerstoff.

Dann legt man im Bildbearbeitungsprogramm drei Ebenen übereinander: als Hintergrund den Glitzerstoff, ganz oben das Originalpommesfoto und in der Mitte eine entsättigte Schwarz-Weiß-Version des Pommesfotos.

Mit Ebenenmaske macht man dann auf der obersten Ebene, dem bunten Pommesfoto, alles außer den roten Tüten unsichtbar (also mit weißer Farbe auf einer schwarzen Ebenenmaske malen).
Auf der mittleren Ebene, dem s/w-Pommesfoto, macht man mit Ebenenmaske nur die Pommes zu ca. 50% unsichtbar (also mit grauer Farbe auf der weißen Ebenenmaske malen), so dass die Struktur der Pommes noch zu sehen ist, aber der Glitzerstoff durchschimmert.

Woher ich das weiß:Hobby