GuGuMo: Ist das Abitur aus eurer Sicht in Deutschland zu Einfach?

7 Antworten

Guten Morgen,

das nicht, aber es ist inzwischen zur Massenware degradiert worden, was auch nicht besser ist. Es machen zu viele Leute Abitur - doch es kann nicht nur "Studierte" geben, zumal die Berufs- und Einkommenssituation mit Abitur und Studium nicht zwingend besser ist.

Ich habe schon erschreckend ungebildete Leute mit Abitur kennen gelernt und erlebt, was es so früher nicht gegeben hätte. Es wird immer noch einiges verlangt, das Abitur ist aber kein Indikator mehr für die tatsächliche Kompetenz eines Menschen, eher dafür, wie viel er bereit war auswendig zu lernen.

Abi machen kann heute theoretisch jeder, der lernt und mitmacht, sich anpasst und das macht, was von ihm verlangt wird - etwas Besonderes ist es aber längst nicht mehr und kein Alleinstellungsmerkmal besonders "pfiffiger" junger Leute, die was drauf haben und was zu bieten haben.

Letztlich sollte mal irgendeiner zumindest die Größe haben, einen "Preis" beim Abiball nicht anzunehmen; mal sehen, was dann wieder los wäre - wie einst Reich-Ranicki (2008 war das) den Deutschen Fernsehpreis, das fand ich super.

https://www.youtube.com/watch?v=8520vZ5I7ng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lexa1  24.07.2025, 09:25

Das war wirklich groß von ihm.

Hallo zusammen!

In Deutschland gibt es ja nicht "das Abitur", also, kein Zentralabitur, sondern jedes Bundesland baut sich die Prüfungen selber. Angeblich ist es in Bayern am schwersten und in Bremen am einfachsten, also kann man diesbezüglich schon mal pauschal überhaupt keine Aussage treffen.

Mein Abitur habe ich 1992 in Baden-Württemberg gemacht, mein Sohn hat seins 2024 in Rheinland-Pfalz gemacht, jeweils an einem allgemeinbildenden Gymnasium. Beide haben wir denselben Schnitt erreicht, aber ordentlich buckeln mussten wir beide dafür, zugefallen ist uns das nicht.

Heutzutage ist es eben nur so, dass man für deutlich mehr Ausbildungsberufe ein Abitur braucht als früher. Dadurch streben es mehr Schüler an. Aber einfacher geworden ist es meiner Ansicht nach deswegen nicht.

Liebe Grüße

Also mein Abi (1,6) war nun wirklich nicht einfach aber durchaus, mit viel Fleiß, zu schaffen 🙂

Nein, das würde ich nicht sagen.

schwer ist es auf jeden fall nicht