GuGuMo: Habt ihr regelmäßige Essenszeiten?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen smily564, Guten Morgen an Alle,

7 Uhr Frühstück

12 Uhr Mittagessen

18 Uhr Abendbrot

Allen einen schönen Dienstag. LG Amorette

Arnstaedter2  04.05.2021, 10:59

Lieber Dieter, das ist militärisch exakte Einnahme der Mahlzeiten :-) Auf alle Fälle ist die Regelmäßigkeit gesund.

Bei uns ist es momentan noch trocken, aber auch sehr stürmisch und sehr kalt Da bin ich froh, dass ich meine Einkäufe bereits hinter mir habe.

Liebe Grüße und einen entspannten Tag, dein Freund Udo

Lazarius  04.05.2021, 11:21

Lieber Dieter, ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Tag. GLG Waldi

IQSofia  04.05.2021, 11:56

Guten Morgen lieber Remulus,

das klingt vorbildlich. Hab einen geregelt schönen Dienstag. LG

iQPlawopf  04.05.2021, 13:18

Guten Tag, lieber Freund Remulus-Amo,

Sicher kennst auch Du das Sprichwort - 'Wer nicht kommt zur RECHTEN ZEIT, der muss essen WAS ÜBRIGBLEIBT.'

Doch hab keine Angst lieber D. , auch wenn Du es mal aus irgendwelchen Gründen zu DEINEN ESSENSZEITEN nicht schaffen solltest - ein kleiner Anruf von Dir zu uns genügt, und wir F L I E G E N Dir schnell und kostenlos das Essen zu Dir bis in Deinen Wohnbereich.

Noch viele liebe Grüße kommen an Dich lieber D. - Remulus-Amo, von Deiner Freundin Plawöpfchen

Fredlowsky  04.05.2021, 13:32

Servus lieber Dieter, hoffe das Esssen hat geschmeckt und du hast den Nachmittag mit vollen Elan angefangen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag und grüßt dich herzlich.

Elvisnator  04.05.2021, 16:17

Elvisnator wünscht dir ebenso einen schönen Dienstagnachmittag und grüßt dich herzlich zurück aus Niederösterreich!

Amorette  04.05.2021, 16:47
@Elvisnator

Auch ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und grüße Dich herzlich aus einem verregneten Taunus.

Elvisnator  04.05.2021, 17:10
@Amorette

Danke! Grüße zurück aus dem teilweise bewölkten Mostviertel!

Amorette  05.05.2021, 15:00

Danke für den Stern. LG Amorette

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Smily, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Essenszeiten sollen schon regelmäßig sein. Wir essen natürlich nicht nach Stoppuhr und sind da auch etwas flexibel. Doch einem bestimmten Zeitrahmen, der für eine bestimmte Tageszeit der Mahlzeit steht, halten wir schon ein.

Da wir beide Rentner sind, schlafen wir am Morgen gerne etwas länger, weil wir relativ spät ins Bett gehen und weil wir uns das leisten können. Es richtet sich auch danach, was wir vorhaben. Aber generell gilt bei uns, dass das Frühstück zwischen 8 und 10 Uhr eingenommen wird. Für das Mittagessen steht die Zeit zwischen 11:30 Uhr und 1:30 Uhr. Weil mir der Kaffee am Nachmittag, wie in der gestrigen Gugumo schon beschrieben, sehr wichtig ist, halten wir uns an eine Vesper-Zeit zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr.

Das Abendessen kann auch mal etwas später werden. Es kommt darauf an, was es gibt. Manchmal essen wir zu Abend auch warm oder etwas aufwendiger. Dann kann es auch mal 20:00 Uhr oder 20:30 werden. Vor 19:00 essen wir jedoch nie zu Abend.

Bestimmten Umständen entsprechend können sich diese Zeiten in seltenen Fällen auch mal total ändern.

Hier noch drei schöne Zitate zu Essen und Küche:

  • Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
  • Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks. (August Escoffier)
  • Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke. (Sebastian Kneipp)

Allen wünsche ich noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Bildquelle: pixabay

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Essen und Trinken, Kochen und Backen)
Amorette  04.05.2021, 11:38

Lieber Waldi ich wünsche Euch einen schönen Dienstag. GLG Dieter

Fredlowsky  04.05.2021, 13:49

Servus lieber Waldi, als Rentner habe ich, wird der nicht anders ergehen, den Vorteil über die bevor stehende Essen mitentscheiden zu können und daher schon weiß was da einen erwarten wird.

Ein Vorteil denn du in einer Firma fast nie hast.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag und grüßt dich herzlich.

Lazarius  04.05.2021, 14:57
@Fredlowsky

Mein lieber Fred, da stimme ich dir voll zu. Obwohl ich sagen muss, egal in welcher Firma ich arbeitete, hatte ich nie Probleme mit dem Geschmack oder der Qualität des Werkessens, ob wohl ich zu dieser Zeit ein relativ verwöhnter Esser war.

Zu Hause ist es so, wenn ich mal Appetit auf irgend etwas habe, dann koche ich selbst. Das sichert ab, dass alles so schmeckt wie ich es mir vorstellte. Ich möchte aber sagen, dass meine Frau auch eine sehr gute Köchin ist und sie viele Rezepte macht, die zu meinen Lieblingsspeisen gehören.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von W. zu dir in das schöne Wien.

Elvisnator  04.05.2021, 16:21

Elvisnator wünscht dir ebenso einen schönen Dienstagnachmittag und grüßt dich herzlich zurück aus Niederösterreich!

Lazarius  04.05.2021, 16:47
@Elvisnator

Vielen Dank, Elvis. Ich freue mich über deine herzlichen Grüße und erwidere sie mit Freude aus dem schönen Dresden. GLG Lazarius

Elvisnator  04.05.2021, 17:12
@Lazarius

Vielen Dank, Lazarius! Grüße zurück aus dem teilweise bewölkten Mostviertel!

iQPlawopf  04.05.2021, 19:07

Guten Tag, lieber Freund Lazarius,

auch wenn Ihr nicht nach Stoppuhr esst, was ich sehr gut finde, so kann man aber doch ganz deutlich eine gesunde Regelmäßigkeit in Euren Essgewohnheiten erkennen.

Gerade weil DU auch als Diabetiker Deine Mahlzeiten einhalten solltest, ist das auch völlig in Ordnung.

Ich wünsche Dir mein lieber Freund W, alles erdenklich Gute von Deiner Freundin Plawöpfchen

Lazarius  04.05.2021, 19:31
@iQPlawopf

Vielen Dank, liebe Freundin für deinen lieben Kommentar.

Ich kann dir versichern, dass wir die Essenszeiten schon einhalten, allerdings in dem von mir in meiner Antwort vorgegeben Zeitrahmen. Pünktlichkeit ist sehr wichtig, sei es im alltäglichen Leben oder beim Essen. Aber man sollte sich nicht zum Sklaven einer Uhr machen lassen. So viel Flexibilität solle man sich gestatten.

Habt noch einen schönen Abend und genießt ihn in Ruhe und Erholung.

Alles Gute und herzliche und liebe Grüße von deinem Freund W.

Guten Morgen am Dienstag,

Ich habe schon gewisse Essenszeiten, aber die sind nicht sehr genau definiert. Es kommt immer darauf an, wann ich aufstehe. Wenn ich erst um 9:00 aufstehe, vor allem Wochenende, gibt es auch erst um 14.00 Mittagessen. Wenn ich dementsprechend schon früher aufstehe, gibt es auch schon früher Mittagsessen.

Wenn ich in der Schule bin, ist noch einmal komplizierter. Da ich kurz vor 6:00 aufstehen muss, schaffe ich es meistens nicht mehr, dass ich etwas frühstücke. Dann esse ich erst um 10:30 in der großen Pause etwas. Je nachdem, wann die Schule vorbei ist, gibt es an unterschiedlichen Zeiten Essen. Wenn ich z.B. Nachmittagsunterricht habe, gibt es dementsprechend erst um 18:00 etwas zu Essen. Das ist dann schon hart. Aber meistens komme ich kur vor 15:00 nach Hause.

Manchmal esse ich natürlich zwischen den Mahlzeiten mal ein Brot, wenn ich großen Hunger habe. Das ist aber nicht sehr regelmäßig.

An Wochenenden ist das natürlich ausgeprägter, da man öfter die Möglichkeit hat, etwas zu essen.

Daher: Ich habe zwar gewisse regelmäßige Esszeiten, aber die sind eben sehr davon abhängig, wie lange ich Schule habe - oder wann ich am Wochenende aufstehe. Hin und wieder esse ich etwas dazwischen, aber wir haben fixe Hauptmahlzeiten.

Heute habe ich zum Glück Schulfrei. Habt ihr auch heute frei oder müsst ihr arbeiten? Ich habe zwar frei, aber muss trotzdem etwas arbeiten und ein bisschen für die Deutsch-Schularbeit am Freitag üben.

Wie dem auch sei: Ich wünsche allen einen schönen Dienstag 😊

BanaaanenApfel  04.05.2021, 10:46

Heute habe ich sogar besonders viele Videokonferenzen... •~• Aber dafür habe ich es zum ersten Mal geschafft, ohne technische Probleme einen online-Test zu Schreiben. 🥳 Schönen Dienstag noch!

Hallo lieber smily und alle Ihr Lieben,

früher, als ich noch Familie hatte und die Kinder im Kindergarten-und Schulalter waren, hatten wir feste Essenszeiten.

Inzwischen bin ich Rentnerin und lebe allein, so dass ich mir den Tag und auch die Essenszeiten, so einteilen kann, wie es mir gefällt.

Morgens lasse ich mir zuerst mal einen leckeren Kaffee schmecken, genieße das online-Frühstück in dieser oder jener Gutenmorgenfrage :-), wenn mich das nicht satt macht, esse ich eben real eine Kleinigkeit zum Morgenkaffee.

Ein warmes Essen, bereite ich mir meistens im späten Nachmittag zu und wenn ich im Laufe des Tages zwischendurch mal Hunger verspüre, gibt es meistens eine Kleinigkeit, wie z.B. Obst, ein Stückchen Kuchen etc.

So und nun wünsche ich auch Euch einen schönen Nachmittag!

Liebe Grüße an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Essen, Essen und Trinken, Kochen und Backen)
Elvisnator  04.05.2021, 16:26

Elvisnator wünscht dir ebenso einen schönen Dienstagnachmittag und grüßt dich herzlich zurück aus Niederösterreich!

Amorette  04.05.2021, 16:48

Liebe Rita ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag, bei mir regnet es. GLG Dieter

Lazarius  04.05.2021, 16:53

Das machst du richtig, liebe R.,

allein bist du niemanden verpflichtet und kannst dir selbstverständlich deinen Tag so einrichten, wie du möchtest. GLG W.

Guten Morgen alle zusammen.

Ich esse meistens regelmäßig,aber hängt auch davon ab,ob es Wochenende ist oder nicht.

Früstück esse ich meistens von 7-9 Uhr.

Mittagessen um 12:30 bis 14 Uhr.

Ubd das Abendessen fängt meistens um 17:45 oder 18 Uhr ab.

Euch allen noch einen schönen Dienstag.

Viele Grüße

Zerstoerer0711

Elvisnator  04.05.2021, 16:18

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagnachmittag und grüßt dich herzlich zurück aus Niederösterreich!