Günstige Windows Lizenzen Sicher?
Sind die ganzen Windows Lizenzschlüssel, die man auf dubiosen Seiten wie etwa über Idealo für unter 3 Euro findet, sicher?
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Lizenzen zwar grundsätzlich funktionieren, dafür aber nicht ganz legal sind und die Möglichkeit besteht, dass Microsoft sie im Nachhinein sperrt. Nun frage ich mich, ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht – und falls ja, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Microsoft solche Schlüssel tatsächlich deaktiviert.
5 Antworten
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Lizenzen zwar grundsätzlich funktionieren, dafür aber nicht ganz legal sind
Inhaltlich sind hier zwei Fehler drin.
a) Du bekommst bei diesen Seiten selten eine Lizenz, sondern nur einen Produktkey und damit die Erlaubnis des Lizenzinhabers, seine Lizenz zu nutzen.
b) Es gibt kein "nicht ganz legal"! Entweder etwas ist legal oder es ist illegal. Und ob das Microsoft gefällt oder nicht - dass Lizenzen (oder auch Produktkeys aus Volumenlizenzen einzeln) verkauft werden dürfen, ist gerichtlich bestätigt.
und die Möglichkeit besteht, dass Microsoft sie im Nachhinein sperrt.
das ist nicht ganz korrekt.
Häufig handelt es sich um Volumenlizenzen, die auf einen Lizenznehmer registriert, aber von völlig anderen Personen letztlich genutzt werden. Und je mehr Personen diese Lizenz gleichzeitig verwenden, umso schneller steigt der Counter bei den Aktivierungen.
Wenn ein Händler z.B. eine Volumenlizenz für 10 Arbeitsplätze an 10 Personen weitergibt, kann jede Person die Software (lizenzrechtlich betrachtet) genau einmal auf einem PC installieren. Neuinstallationen sind für jeden Nutzer bis zu 5 mal möglich.
Verkaufe ich die Nutzungsrechte nun an 25 Personen, kann jeder Nutzer die Software noch zwei mal aktivieren, bevor das Limit erreicht ist. Gebe ich sie an 50 Personen weiter, kann die letzte Person den Produktkey erhalten, wenn das Limit bereits von den Anderen überschritten wurde....
Wird das Aktivierungslimit von Volumenlizenzen überschritten, war es das für die Nutzer. Dann muss der Lizenzinhaber aktiv werden.....
naja, ein Nutzungsrecht erhält man damit nicht. Einer dieser Händler weist da sogar drauf hin:
Wir weisen darauf hin, dass Sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenzen erwerben. Der rechtmäßige Einsatz des Produktschlüssels setzt voraus, dass Sie bereits über eine gültige Lizenz aus dem Hause Microsoft für das Produkt verfügen. In diesem Fall können Sie das Produkt mit dem Produktschlüssel freischalten"
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/billige-windows-keys-ab-3-99-euro-ist-das-legal-a-1246322.html
Wenn du selbst schon den Verdacht hast, dass solche Lizenzen nicht ganz legal sind, dann lass die Finger davon. Das Microsoft diese sperrt, ist dann das kleinste Problem.
Da die Anbieter dir nicht nachweisen (können?), woher diese Lizenzen stammen und dass die selben Keys nicht mehrfach verkauft werden, machst du dich mit dem Erwerb wahrscheinlich strafbar. Es gab schon Fälle, wo solche Shops hochgenommen und die Käufer Anzeigen wegen Urheberrechtsverletzungen und Geldwäsche bekommen haben!
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/billige-windows-keys-ab-3-99-euro-ist-das-legal-a-1246322.html
Große, etablierte Händler verkaufen solche Keys für 10-15€, wenn du schon unbedingt günstige Windows Keys kaufen willst, dann lieber dort, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es rechtliche Probleme gibt.
Ich Persönlich kaufe nicht von solchen Seiten die ich nicht kenne. Schau mal bei Instant Gaming oder Kinguin ist eigentlich Sicher aber die Preise für einen Windows Key habe ich nicht mehr im Kopf
Google 5 Sekunden nach Windows Activator. Fertig ist der Aal. Und nein, ist kein Virus. :)
Es ist legal in Deutschland
Aber ja öfters wird man verarscht guck einfach auf ebay da sieht man auch die Bewertungen