Guckt ihr gleich die Eröffnungsfeier oder boykottiert ihr das?

10 Antworten

Das wird zwar bestimmt eine gradiose Show, aber ich hätte im Hinterkopf immer das Wissen, dass das Ganze für die Chinesische Diktatur eine reine Propagandaveranstaltung ist, mit der sie der Welt die Stärke und die Fähigkeiten Chinas vorführen wollen und da ein unendliches Geld reinpumpen, auf Kosten der Bevölkerung, der Menschen- und Grundrechte und der Umwelt (olympische Winterspiele ausschließlich mit Kunstschnee, ein Naturschutzgebiet für eine Bobbahn geopfert) - um all das schert sich China - wie bei Diktaturen üblich - wenig.

Genau wie man rückblickend die olympischen Spiele 1936 in Berlin, die eine reine Propagandaveranstaltung der Nazis waren, nicht von den Grausamkeiten der Gastgeber trennen kann, genausowenig könnte ich irgendetwas von den China-Spielen sehen,

  • ohne an die Panzer zu denken, die friedlich protestierende Studenten auf dem "Platz des himmlischen Friedens" zermalmt haben,
  • ohne an die KZs zu denken, in denen eine ganzes Volk grausam umerzogen wird
  • ohne an die vielen täglichen Hinrchtungen und die Toten zu denken (China führt die Liste der Todesstrafen an).
  • und ohne an verschwundene Tennisspielerin zu denken, die es gewagt hat, ein Führunsgmitglied der Kommunistischen Partei sexueller Übergriffe zu bezichtigen.

Nö, egal wie schön die Olympiaschen Spiele ins beste Licht gerückt werden - ich hätte wenig Genuss daran (und bin sicher, in ein paar Wochen nach Ende der Spiele festzustellen, nichts verpasst zu haben, wenn ich sie ganz einfach nicht sehe).

Ich würde gucken, sofern ich die Zeit hätte.

Aber neben Wettkämpfen habe ich auch auch Interesse für die weiteren Nachrichten über diese olympischen Winterspiele in Peking:

Beispielsweise die Smart-Kantinen im olympischen Dorf, es sind die Kantinen ohne Personal, also "Kocher und Kellner" sind alle Roboter:

https://youtube.com/watch?v=05OS9F1Tv7o

Auch Fackellauf unter dem Wasser, "Fackelläufer" sind ebenfalls Roboter:

https://www.youtube.com/watch?v=A9A0r2iLYZk

Noidea333  04.02.2022, 13:01

Ja, das mit den Robotern hatte ich auch gesehen. Galileo oder so, keine Ahnung. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Obwohl mir da schon die Freundlichkeit vom Personal auf Dauer fehlen würde.

Normalerweise schaue ich gerne olympische Eröffnungsfeiern und Wettbewerbe. Dieses Mal habe ich mich tatsächlich zu einem persönlichen Boykott entschlossen.

Auf keinen Fall.

Ich persönlich schaue dies mir nicht an. Das hat aber nichts mit Boykott zu tun, sondern mit Desinteresse. Wenn Du die Eröffnungsfeier sehen möchtest, schau sie Dir an. Überleg mal: Wenn Du den Fernseher aus politischen Gründen aus lässt, wen interessiert das? Wer zeichnet das auf? Du schadest Dir nur selbst.