GTA 5 läuft schlecht auf Ryzen CPUs?

Hardware

5800x

6800xt

16gb 36000mhz cl16

gigabyte gaming x v2

6 Antworten

Ich hoffe, du hast das BIOS-Update gemacht, durch das der L3-Cache Bug des Ryzen 5000 behoben wurde. Wenn nicht, solltest du das sofort nachholen und es nochmal probieren.

Sollte es dann noch immer Probleme geben, sehen wir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingnick13
Fragesteller

Hat leider nicht geholfen.

Alenobyl  31.08.2022, 16:29
@Kingnick13

Wie sind denn Auslastung und Temperaturen von CPU und GPU wenn die Frames droppen?

Kingnick13
Fragesteller
@Alenobyl

CPU ist so bei 20-25% wenn die Frames runtergehen, sonst eher bei 30-35%

GPU bei den niedrigen Frames bei 40-60% sonst 70-85%.

Temps sind bei 60-70 grad für gpu und ca 70 grad für cpu

HWInfo im Sensor Only Mode während dem Spiel laufen lassen und Log erstellen. Diesen kannst du später dann mit dem GenericLogViewer auswerten, dann siehst du was passiert wenn die FPS einbrechen

Kingnick13
Fragesteller

Hab ich mal gemacht, leider sehe ich auf den Graphen nur die ersten paar Sekunden.

sgt119  31.08.2022, 22:08
@Kingnick13

Seltsam. Welche Versionen von HWInfo und dem Generic Log Viewer verwendest du?

Kingnick13
Fragesteller
@sgt119

Welche Daten soll ich denn beobachten?

sgt119  31.08.2022, 22:17
@Kingnick13

Hm ich hab noch HWInfo 7.04, dort funktioniert ein 10 minuten testlog problemlos im Log Viewer

Wichtig ist Takt der CPU, Kernspannung, Package Power, GPU Takt, GPU Kernspannung, GPU Power, Framerate, Temperaturen von CPU & GPU. Ggf auch Mainboard VRM Temp

Kingnick13
Fragesteller
@sgt119

Also CPU Power ist permanent um die 60 Watt, Takt bei stabil 4,7ghz. GPU Takt schwankt zwischen 1600mhz und 2300mhz je nach Auslastung.

Framerate schwankt stark wie auf dem Bild zu sehen: https://prnt.sc/yt9vFQGbkNDT

Werte sind mit dem RAM auf 2133mhz, mit den 3600mhz habe ich nochmal ca 20% mehr Frames.

Temps sind bei ca 65-70 grad

GPU zieht je nach Situation zwischen 60 und 190 Watt.

sgt119  31.08.2022, 22:45
@Kingnick13

Wie schauen die Werte bei den 2 Drops (6:50 & 7:50) aus?

sgt119  31.08.2022, 22:59
@Kingnick13

Das erscheint dann allerdings nicht wie ein CPU Problem, sondern sieht ziemlich normal aus

Kingnick13
Fragesteller
@sgt119

Aber es ist schon komisch wenn man plötzlich statt 120fps nur noch 70fps hat. Zumal das ja meist nach wenigen Sekunden weggeht.

Mit dem 10600kf hatte ich solche Probleme eigentlich nie.

sgt119  31.08.2022, 23:01
@Kingnick13

Naja die Engine von GTA V macht desöfteren seltsame Sachen. Aber wenn Takt und alles normal ist gibts da eigentlich nichts was auf die CPU hindeutet

Gibts solche heftigen Drops auch in anderen Spielen?

Kingnick13
Fragesteller
@sgt119

Nur ist es ungewöhnlich das dieser Fehler ständig mit meinen Ryzen CPUs auftritt.

Ich habe über 2000 Spielstunden in GTA und ca 90% davon mit Intel CPUs gespielt. Kein einziges mal hatte eine meiner Intel CPUs ein solches Problem, die Ryzen hingegen haufenweise.

Mir ist auch aufgefallen das die FPS ungewöhnlich stark abfallen sobald ich einen Spieler anschaue. Das hatte ich beim Intel nicht.

Der Ryzen hat außerhalb der Stadt die meiste Zeit über 120fps und mehr, nur droppen diese immer wieder auf 70fps und niedriger, selbst wenn ich stillstehe. Mit meinem 10600kf war das niedrigste was ich jemals außerhalb der Stadt hatte 100fps. Und das trotz niedriger Singelcore Performance.

In anderen spielen läuft der Ryzen einwandfrei.

In GTA habe ich selbst in CPU lastigen Situationen rund 20-30% mehr Frames als mit dem Intel, nur fallen diese immer wieder auf 50-80fps ohne ersichtlichen Grund. Mal kann ich ca 1 Stunde ohne diese Drops spielen mal tauchen sie direkt nach dem Start auf. Das Problem tritt auch in leeren Lobbys auf, hängt also nicht mit dem berechnen der anderen Spieler zusammen.

sgt119  31.08.2022, 23:26
@Kingnick13

Wie gesagt, die Engine macht seltsame Sachen. Da kann AMD wenn überhaupt nur bedingt etwas für

Kingnick13
Fragesteller
@sgt119

Stimmt aber scheinbar bekommen sies bei Intel besser in den Griff.

sgt119  31.08.2022, 23:32
@Kingnick13

Das ist möglich, kann aber auch an der grundlegenden CPU Architektur liegen. Das ist schwer zu sagen

Wenn du schon so lange suchst, hast du dich schonmal durch das Forum von CB geschlagen? Oder dort gar eine Frage zu aufgemacht?

https://www.computerbase.de/forum/#games.17

Das es irgendwie an der CPU liegt wäre in meinen Augen irgendwie komisch. Sonst müssten die Leute ja haufenweise jammern. Allerdings bist du auch nicht sonders informativ was dein System angeht...

Kingnick13
Fragesteller

Ja hatte da damals es schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Allerdings ist es schon komisch das genau derselbe Fehler auf zwei identischen System Auftritt.

Kingnick13
Fragesteller

Ich werds aber wohl nochmal im Forum versuchen, so langsam bin ich doch am verzweifeln :D

Mein 5800x läuft in GTAv super ohne Probleme (mit win10). Frametime Probleme hat man gerne Mal durch schlechten RAM. Läuft der 3600mhz auch auf 3600mhz bzw ist XML/docp aktiv? Sonst läuft der RAM nur auf 2133mhz oder so..

Kingnick13
Fragesteller

Ja hatte mir für den Ryzen etxtra den 3600er geholt, vorher liefen meine Ryzen nur mit 3000er cl16.

ILM321  31.08.2022, 16:35
@Kingnick13

Mh merkwürdig. Also ohne selbst am Rechner zu sitzen kann man da nur raten. Ich an deiner Stelle würde taktraten, temps und Auslastungen Monitoren und in dem Moment wo das Problem Auftritt Mal schauen was die werte machen.

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

Nicht viel, die Auslastung geht halt runter da weniger gerendert bzw berechnet werden muss. Hatte aber das identische Problem mit einem Ryzen 1600x und 2700. Auch da hab ich es leider nie lösen können.

ILM321  31.08.2022, 16:40
@Kingnick13

Mh keine Ahnung... Ich gehe Mal von aus das du Chipsatztreiber und aktuelles bios installiert hast.. sehr komisch. Wenn's mit mehreren systemen das selbe Problem gab wird's vielleicht auch nicht am CPU oder RAM liegen sondern an Software, Treiberproblemen, uralte Windows-Installation oder anderer Hardware (Grafikkarte, mainbaord oder festplatte).

Sehr merkwürdiger Fehler..

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

Chipsatz treiber usw habe ich gerade aktualisiert.

Komisch das es halt mit derselben Windows Version und einer Intel CPU deutlich besser lief.

Immerhin kann ich manchmal für eine Stunde in ruhe zocken :D

ILM321  31.08.2022, 17:04
@Kingnick13

GTAv läuft bei Intel etwas flüssiger aber Standbilder oder schlechte Performance sollte man nicht haben mit nem Ryzen. Und was meinst du mit gleicher Windows Version? Einfach die Windows festplatte vom Intel system ans AMD system gestöpfelt oder wie? Wenn man einen deutlichen Hardwaretausch macht sollte man am besten immer Windows neu installieren um alte Treiber von der alten Hardware zu entfernen. Das kann wirklich starke Probleme machen wenn man es nicht tut!

Ansonsten könntest du Mal probieren den takt auf zb 4,6-4,7ghz bei 1,25v oder 1,3v fest zu setzen. Dann hat der Prozessor nicht mehr die Möglichkeit Mal kurz runter zu takten sondern bringt immer volle Leistung

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

War dieselbe Versionsnummer.

Der Läuft bei mir immer auf 4,7ghz

GTA 5 sollte aber besser auf dem 5800x laufen als auf meinem alten 10600kf. Das tut es zwar auch, aber eben nicht immer, da ich ja eben manchmal nur noch 50-70fps statt 100+ habe.

ILM321  31.08.2022, 17:09
@Kingnick13

Versuch vielleicht Mal die FPS auf 80 oder so zu begrenzen. Solange die frames konstant kommen fühlt sich GTAv ja auch dann noch sehr flüssig an. GTAv hat nämlich starke Probleme mit high FPS gaming. Ab ca 160fps kackt die Gameengine komplett ab und man hat kurz 160fps, dann 3fps für paar seks bis es wieder auf 160fps hoch geht. Vielleicht bist du schon in einem Bereich wo die Gameengine ein bisschen buggt.

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

Aber warum hat nur der Ryzen das Problem, der Intel hatte das nie. Kann ja dann nicht am Game liegen.

ILM321  31.08.2022, 17:13
@Kingnick13

Gute Frage nächste Frage... PCs sind zu komplex als das man alles immer 100% erklären kann xD

Probiere es aus, wenn's hilft die framedrops zu verhindern gut! Wenn nicht dann weiter suchen und andere Dinge probieren.

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

Verstehe halt nicht was GTA immer mit AMD cpus hat, dachte früher immer das die das noch fixen, aber das ist jetzt auch fast 4 Jahre her und es hat sich nichts geändert :D

Naja so bin ich echt am überlegen ob ich jetzt wieder eine AMD cpu hole.

ILM321  31.08.2022, 17:18
@Kingnick13

An AMD liegts sicher nicht. Die ps4 und ps5 nutzen ebenfalls AMD CPUs und da läufts ja auch :)

Du hast halt irgendeine blöd gelaufene Zusammenstellung/Fehler der blöd zu finden ist.. aber die Hardware selbst ist nicht das Problem

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

Nur bei mir hatten sowohl der 1600x, 2700, 3600 und 5800x Probleme, das ist schon merkwürdig.

Weder mein 7600k, 9600k noch mein 10600kf hatten diese Probleme und die steckten teils in denselben Systemen.

ILM321  31.08.2022, 17:29
@Kingnick13

Ich nehme Mal an das du bei AMD immer das gleiche mainboard hattest? Vielleicht ist das Board das Problem. Keine Ahnung. Ich weiß nur das wenn es ein Hardware Problem des CPUs wäre das AMD ganz andere Probleme hätte weil duzende Leute sich beschweren würden.

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

Nein ursprünglich hatte ich ein x370 gaming pro carbon, danach ein b450 A pro max und aktuell ein b550 gaming x v2

Es gibt auch einige Leute mit ähnlichen Probleme, dort wusste bisher auch niemand eine Antwort.

ILM321  31.08.2022, 17:57
@Kingnick13

Dann müsste man rausfinden was der gemeinsame Nenner ist was alle machen/haben und der unterschied zwischen den Leuten die das Problem haben und nicht haben.

Kingnick13
Fragesteller
@ILM321

Mir ist gerade auch aufgefallen das wenn ich einen Spieler anschaue ich plötzlich nur noch 98fps habe, sobald ich mich umdrehe sinds 125fps. Auch sehr ungewöhlich.

Schalte ( soweitals möglich ) doch mal "SMT"ab ...

Kingnick13
Fragesteller

Bei den Intel CPUs hat hyperthreading komischerweise auch nie Probleme gemacht, würde das ungern abschalten , da ichs für andere Games brauche.

Kingnick13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein das wäre mehr eine Notlösung als alles andere, da muss es ja ne andere Lösung geben.

verreisterNutzer  31.08.2022, 03:17
@Kingnick13

Eine Probe ist es immer wert . GTA V ist bereits mit einer guten Intel-Quadcore gut dabei gewesen gegenüber Ryzen 1000 bis 2000 aus internen Strukturen der Abhängigkeiten ....

Kingnick13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das ist ja das komische, mein 7600k, 9600k und 10600kf hatten da nie Probleme, meine Ryzen aber schon. Bin echt am überlegen den Ryzen zurückzuschicken und wieder einen Intel zu holen.

verreisterNutzer  31.08.2022, 03:29
@Kingnick13

Diskussion beendet , wenn Du es "besser" kannst . Gibt nur dann auch die Fragen , warum Du keine echten Problemlösungen für TEs hier mit Bestätigumg hier gibst / gabst ?

Kingnick13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was kann ich denn besser? Ich versuche nur seit Jahren eine Lösung in diversen Foren zu finden nur keiner weiß eine. Ich bin ja auch nicht alleine mit dem Problem.

Und die Hyperthreading Abschaltung hat zumindest bei meinen 1600x und 2700 damals nichts gebracht, daher habe ich wenig Lust das nochmal zu machen.