Gruppenwahl Schule?

Und der Lehrer sieht das Problem immer bei mir, ich muss mich mehr öffnen würde ich wenn ich von den anderen nicht so gestresst werden würe

Hydrotoxinlaser  10.06.2022, 22:04

Und was ist nun deine konkrete Frage?

Fragmich534
Fragesteller

Wie ich mich evt. anschliessen kann

2 Antworten

Ich mach das inzwischen so:

Es heißt Gruppenarbeit ich mach alles entweder alleine (und bin damit teilweise schneller als andere) oder die Lehrkraft fragt ob ich nicht in eine Gruppe möchte.

Ich sag darauf hin mir egal. Sie fragt zu wem möchtest du ? ich antworte dass es mir egal ist und entweder ich mach’s alleine oder ich mach’s mit jemanden in meiner Nähe.

Wieso ich das so mache ? Mir ist es (fast) tatsächlich egal mit wem ich arbeite. Ich hab auch keine Lust zu fragen ob ich in der Gruppe dabei sein darf.

Die Frage ist eben was ist deine Intention ?

möchtest du in Gruppen sein ohne das du fragst ? Dann Versuch dich mit jemand anzufreunden. Wenn du lieber alles alleine machst dann mach auf gleichgültig. Irgendwann wird man automatisch in eine Gruppe eingeteilt oder man macht es einfach alleine.

Im übrigen ich versteh Gruppenarbeit zu 90% nicht. Die 10% sind die bei welchen man ein Dialog führen muss. Das sowas nicht alleine funktioniert ist klar. Im übrigen sowas führe ich eher mit der Lehrkraft.

Ich mach es auch allgemein so das ich eine Person hab welche mir alles gibt wenn ich krank bin (ich ihr auch wenn sie krank ist) dafür bekommt sie von mir Zusammenfassungen etc. Fächer die wir nicht gemeinsam haben hab ich andere Quellen.

Ansonsten sind mir die anderen Wurst. Ich lese ein Buch ich spreche vielleicht mal mit der Lehrkraft.

Lange Antwort aber ich wollte dir ein Weg zeigen damit umzugehen, zumindest wie ich es mache.

Es ist aber eben ein einsamer Weg aber ohne Enttäuschungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt

Hallo Fragmich534,

natürlich lässt sich die Situation als Außenstehender extrem schwer einschätzen.

Möglicherweise redest du dir zu sehr ein, die anderen würden sich nur verstellen und dich in Wirklichkeit nicht mögen. Wie ich einer anderen Frage von dir zudem entnehmen kann, scheinst du ja auch nicht wirklich Interesse zu haben, mit den anderen z.B. in der Pause zu reden, weil du deren Themen direkt als "Small Talk" oder Ähnliches klassifizierst.

Vielleicht solltest du dich einfach mal darauf einlassen; tiefsinnigere Gespräche können sich ja aus so etwas entwickeln. Es hängt natürlich auch davon ab, was du konkret möchtest.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Fragmich534
Fragesteller

anderen z.B. in der Pause zu reden, weil du deren Themen direkt als "Small Talk" oder Ähnliches klassifizierst.-

Also ich habe mich in den Pausen immer zu denen gestellt und geschaut ob ich etwas sagen kann, die Themen und die Leute die sonst noch dort sind sind nicht so nett zu mir auch früher schon und deshalb ist es naja

Fragmich534
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

naja mit einer kann ich schon gut, einige lästern oder wollen mich bei Gruppen nicht

Fragmich534
Fragesteller
@Fragmich534

und diese eine geht halt mit Leuten in die Pause die mich nicht ausstehen kann, ich will kein Streit machen

Hydrotoxinlaser  10.06.2022, 22:20
@Fragmich534

Dann könntest du ja mal mit ihr reden, ob ihr in der Pause nicht etwas zu zweit nur machen wollt.

Fragmich534
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

ich will sie nicht ausseinander reissen, da sie sich mit anderen besser versteht

Fragmich534
Fragesteller
@Fragmich534

Also wenn die Person die mich nicht mag nicht da ist gehe ich auch hin, rede aber nicht viel, da ich erstens nicht viel weiss zu sagen, zweitens bin ich halt ruhig und mit dem können einige Menschen nicht umgehen

Hydrotoxinlaser  10.06.2022, 22:25
@Fragmich534

Durch eine simple Frage reißt du sie doch nicht gleich auseinander.

Ja gut, ganz einfach ist die Situation natürlich nicht, aber ich denke, wenn du etwas verändern möchtest, musst du zumindest irgendetwas versuchen.

Hydrotoxinlaser  10.06.2022, 22:27
@Fragmich534

Gut, aber dann verstehe ich dein Problem überhaupt nicht, denn das ist ja ein totaler Widerspruch.

Fragmich534
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

Ja schon, aber meine Klasse ist einfach eine fragte ob ich auch kommen darf, die Mehrheit nein sie ist zuruhig

Hydrotoxinlaser  10.06.2022, 22:32
@Fragmich534

Ach so, na ja, wenn sie dich nicht dabei haben wollten, dann ist das eben so. Mit den Leuten würde ich dann aber auch nichts zu tun haben wollen.

Fragmich534
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

Eben, und zwar eine oder zwei haben nur gefragt ob ich auch darf kommen, ich finde sie hätten sich schon einsetzen sollen nicht es so annehmen lassen