Ich wünsche mir seit Jahren nichts mehr als Freunde?

FAQ007  22.08.2022, 18:41

Warum bist du als hörender in eine Gehörlosenklasse gekommen?

WasfuereinPech
Fragesteller

Achso sorry - habe ich vergessen zu schreiben. Aufgrund einer Entwicklungsverzögerung. Danke für den Hinweis.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was für kranke Eltern machen sowas!

Du kannst einem wirklich leid tun, was Du erleben musstest, dass ist ja unfassbar.

Ich hoffe bald für Dich, dass sich Dein Leben bessert.

Eine Therapie ist wohl mehr als angebracht. Du solltest einen Psychologen aufsuchen und beim Arzt alles vorsprechen, nicht beim Hausarzt.

Ich wünsche Dir das Beste

Fortsetzung zu Frage:

Dadurch fand ich auch in der normalen Klasse keinerlei Anschluss bzw. Freundschaften zerbrachen innerhalb weniger Tage.

Über mich zu lästern zählte noch zu den harmlosesten „Streichen“. In der 2. Klasse „drohte“ mir dann einer der Gehörlosen, dass wenn ich ihm nicht zum Geburtstag gratulieren würde, er mir etwas antut. Leider schaute ich zu diesem Zeitpunkt gerade in seine Richtung und konnte so von seinen Lippen ablesen. Ich gratulierte ihm natürlich nicht, da ich mir nicht drohen lasse, und wartete schließlich ab, was passierte.

Am darauffolgenden Montag passte er mich gemeinsam mit zwei seiner gehörlosen Freunde beim Schultor ab und schnitt mir, während mich die zwei anderen festhielten, die Träger meiner Schultasche ab.

Kommentiert wurde das, als ich den Gehörlosenlehrer darauf ansprach, alles nur mir: „Du musst dich halt auch einmal wehren. Wenn du dich nicht wehrst, bist du selber schuld.“

Das meiste an Stoff erarbeitete ich mir selber – stolz, dass ich das soweit geschafft habe, bin ich nicht.

Lehrer unternahmen nichts, da das Mobbing entweder in der Pause direkt oder vor bzw. nach Unterrichtsende passierte. Meine Eltern sahen das alles nicht so dramatisch, da es sich schließlich um „normale Streiche unter Kindern handelt.“

Kurz gesagt: Meine Pflichtschulzeit war der absolute Horror. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich in einer normalen Schule bei Weitem besser aufgehoben gewesen wäre.

Ich habe auch zu Hause nie die Liebe, Zuneigung, Geborgenheit bekommen, die ich gebraucht hätte.

In der weiterführenden Schule (HAK) war ich dann durch das bereits Erlebte so schüchtern, dass ich über einen Zeitraum von 4 Jahren keinerlei Freunde fand. Ich hatte Angst (erneut) abgelehnt zu werden.

Mit 19 Jahren in der 5. Klasse (= Maturaklasse) brach ich die Schule aus Verzweiflung heraus ab. Meine Eltern machen mir deswegen bis heute (ich bin 22) noch immer Vorwürfe.

Ich würde gerne eine Therapie machen, diese wird mir allerdings von meinem Hausarzt nicht bewilligt, da ich „gesundheitlich eh recht gut aussehe.“

FAQ007  22.08.2022, 18:43

Also dann vereinbare einen Termin beim Psychologen und erkundige dich dort nach Unterstützung