Freund hat eine 5 in Deutsch was tun?

5 Antworten

Note Fünf in einer Klausur oder im Zeugnis? DAS macht schon einen Unterschied. Doch selbst ein 5er im Zeugnis ist kein Weltuntergang. Das hatten schon 90 % von uns. Man kann nicht immer gewinnen. Man muss auch mal verlieren können. Eine Lehre nicht für die Schule, sondern fürs Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihm, dass jeder mal eine 5 schreibt und das nicht schlimm ist. Ich habe mindestens fünf Fünfen, wenn nicht sogar mehr, in meiner Schullaufbahn geschrieben (in Vokabeltests, die hier nicht mitgezählt sind hatte ich auch mehrere Fünfen) und trotzdem einen Realschulabschluss von 2,5 bekommen. Alles kein Drama. Man kann sich ja verbessern und mehr lernen. Manchmal liegt es aber auch am Lehrer. Die ist man aber nach ein paar Jahren wieder los. Pech natürlich, wenn du so einen in der Abschlussklasse hast.

1. Warum habt ihr gerade keine Sommerferien

2. Wie soll er denn die Oberstufe schaffen, wenn er mit einer 5 nicht klarkommt

3. Sag ihm, wenn er sich im weiteren Verlauf anstrengt, wird die 5 keinen großen Einfluss auf das Zeugnis haben.

number11  13.07.2022, 09:47
Warum habt ihr gerade keine Sommerferien

Es hat nicht jedes Bundesland zur selben Zeit Sommerferien?

Knoerf  13.07.2022, 10:29
@number11

Es gibt eine Woche im Sommer, wo ÜBERALL Sommerferien sind, also überall in DE/AT/CH gleichzeitig. Ich weiß gerade nur nicht welche das ist.

Wenn er wegen einer 5 schon traurig ist, dann sollte er nächstes Mal mehr lernen. Du kannst ihm anbieten, mit ihm zusammen zu lernen, damit die nächste Note besser wird.

Von Experte Knoerf bestätigt

Der Junge soll nicht rumheulen. Eine 5 ist nix schlimmes.Kann mal passieren. Soll er nächstes mal mehr lernen.

Knoerf  13.07.2022, 10:28

In der Ukraine müssen Schüler Angst haben, dass ihre Schule mitten im Unterricht zerbombt wird und hier in DE/AT jammert ein Schüler wegen einem Fünfer herum. Nur traurig sowas.