Grundstück gekauft. Wie geht es weiter? Was mache ich zuerst?

5 Antworten

Macht Euch mit dem Bebauungsplan des Grundstücks bekannt. Ist ja von Straße zu Straße sehr unterschiedlich.

Besucht Fertighausausstellungen. Dort kann man sich tolle Ideen holen. Dort werden übrigens nicht nur Fertighäuser angeboten, sondern auch schlüsselfertige Häuser inkl. Architektenleistung usw.

https://www.fertighauswelt.de/

Euch über die verschiedenen Heizsysteme, Dämmung, Baumaterialien informieren- Messen besuchen, durch Neubaugebiete fahren.

Euch besprechen welche Vorstellungen jeder von euch vom Eigenheim hat und euch einigen.Einen Architekten suchen, der dies im Rahmen der Vorschriften für euch plant.

Je nachdem wie ihr bis jetzt mit der Bank verhandelt habt: die Planung und das Budget in Einklang bringen. (Was darf es maximal kosten).

Je enger der Rahmen, desto mehr müsst ihr selbst übernehmen. Ansonsten unabhängigen Bauleiter bestellen und einen Bauträger beauftragen, wobei Bauleiter kein Beschäftigter des Bauträger sein sollte. Bauverträge von einem Anwalt prüfen lassen.

Sofern tatsächlich nicht verheiratet, die Finanzen klar regeln und trennen.

Du fragst beim Bauamt nach, ob es einen Bebauungsplan für das Grundstück gibt, das heißt, welche Art von Gebäude ihr dort bauen dürft (Grundfläche, Höhe, Ein-, Mehrfamilienhäuser usw). Dann suchst du dir einen Architekten oder du suchst dir zuerst einen Archtitekten und er macht diese Anfrage für dich beim Bauamt.

Dann legt ihr dem Architekten dar, wie ihr euch euer Haus vorstellt und er wird sich etwas einfallen lassen müssen, um eure Vorstellungen so weit wie möglich auch unter finanziellen Aspekten in die Tat umzusetzen. Dann beantragt er eine Baugenehmigung.

BEVOR ihr aber irgendwelche Aufträge erteilt, kontaktiert eure Bank und stellt die Finanzierung sicher! Offenbar seid ihr nicht verheiratet. Dann ist es äußerst wichtig, dass ihr sowohl das Eigentum als auch die Schulden ganz genau zwischen euch abgrenzt, damit es bei einer etwaigen Trennung keinen Streit gibt. Nicht, dass der eine alleine als Eigentümer im Grundbuch steht und der andere alleine für die Schulden haftet! Es muß bzw. sollte alles vertraglich auch im Innenverhältnis zwischen euch beiden geregelt werden!

Mit einem Planer Kontakt aufnehmen, der berät, was und wie darauf gebaut werden kann.

Den zuerst vor dem Kauf zu kontaktieren wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Architekten beauftragen und alles sonstige mit ihm besprechen.
  2. Finanzplanung mit der Bank erstellen, ob Du Dir ein Haus leisten kannst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung