grundschullehrerin oder gymnasiallehrerin?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gymnasiallehrerin 60%
Grundschullehrerin 40%

9 Antworten

Gymnasiallehrerin

Gymnasiallehrerin wäre besser --> mehr Gehalt, größere, bekanntere Schulen etc.

Ich persönlich fände so ganz kleine Kinder auf Dauer nervig, aber das ist Geschmackssache

elprofesor313  29.10.2019, 17:20

In manchen Bundesländern ist das Gehalt von Grundschullehrern bereits der gleiche Tarif wie Gymnasiallehrer.

Die Frage ist nicht, was wir besser finden (ich bin Gymnasiallehrer und aktuell an einer Realschule), sondern was deine Motivation ist. Auf welche Fächer, welche Altersgruppe würdest du dich freuen, wenn du morgens munter wirst und auf Arbeit musst?

Gymnasiallehrerin

Wenn schn Lehramt, dann gymnasialer Zweig. Man verdient doch um einiges besser, ist schneller verbeamtet und hat nicht mit lernunwilligen Kindern zu tun

Tulpe456  29.10.2019, 17:13

Bei dem Punkt mit den lernunwilligen Kindern würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen

y9838gb  29.10.2019, 17:13

Ich fürchte genau dort :)

oberstufe ist halt so n ding

Hilnna  29.10.2019, 17:15

Keine lernunwilligen Kinder am Gymnasium, red dir das nur weiter ein.

turalo  30.10.2019, 08:19
@Hilnna

Oberstufler wisssen genau, wohin die Reise zu gehen hat

sarah3  29.10.2019, 17:19

Die Lernunwilligen hast Du in der Mittelstufe, an der GS wollen sie idR noch.

Tulpe456  29.10.2019, 17:44
@sarah3

Ausnahmen bestätigen die Ragel...und diese Ausnahmen machen halt schon ne Menge arbeit

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.
In Bezug auf das Studium würde ich einen wichtigen Punkt noch ergänzen, der noch nicht erwähnt wurde:

Gymnasial-Lehramt:
Relativ schwieriges und anspruchsvolles Studium - abhängig von der Wahl der Fächer.
Bei einigen Fächern besteht eine relativ hohe Abbrecherquote, weil viele Studenten von den fachlichen Anforderungen überfordert sind. Das betrifft insbesondere Mathe, Physik,…

Grundschul-Lehramt:
Deutlich einfacheres Studium mit deutlich geringerer Abbrecherquote.

Grundschullehrerin

Ich habe als L2-Lehrer angefangen (Haupt- und Realschule), bin aber dann aus dienstlichen Gründen in der Grundschule gelandet und habe diesen Wechsel nie bereut. Man muss allerdings wissen: Will ich Erstklässlern die Grundfähigkeiten und - Fertigkeiten beibringen, oder doch lieber mit älteren Kindern? Danach entscheidet sich, was man macht. Allerdings muss man in jeder Schulstufe Durchsetzungsvermögen haben, den Schülern zu zeigen, wer Herr oder Frau im Ring ist und wer das Sagen im Unterricht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, ob du eher mit jüngeren oder älteren Kindern arbeiten kannst und ob du dich auf ein oder zwei Fächer spezialisieren willst oder nicht. Lehrer werden an allen Ecken gebraucht, ob Grundschule, Gymnasium oder was anderes.