Mit Fachhochschulreife Lehrerin werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst um verbeamtet zu werden zwingend Abitur haben. So bist Du einen Master-Abschluss an einer Universität (nicht FH!) gemacht haben und das geht idR nur mit Vollabitur (Ausnahme möglich wenn Du Fachabi+Bachelor an FH abgeschlossen hast- das kann auch ggf. zum Studium an der Universität ermöglichen- dann studierst Du aber zwei Mal) Ansonsten hat man keine Möglichkeit die Verbeamtung zu erhalten. Als Quereinsteiger/ nicht verbeamteter erhält man auch nicht so viel Gehalt.

Die Angaben beziehen sich auf Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden
oder muss man wirklich das Abitur zu Ende machen, damit man studieren darf?

Bei Lehramt für Gymnasien schon. Mit der Fachhochschulreife könntest du allerhand andere Fächer studieren.

Athina333  27.06.2022, 00:25

Mit dem Abitur ist jedes Studium leichter zu bewältigen.

Für das Lehramtsstudium benötigst du die allgemeine Hochschulreife. Nicht die Fachgebundene. Mit der kannst du soweit ich weis auch Lehramt studieren aber nur den Berufsschulzweig. Da verdient man das selbe aber ist halt kein Gymnasium :D

Kristall08  08.10.2021, 17:33

Mit dem Fachgebundenen Abitur geht auch Lehramt. Du meinst vermutlich die Fachhochschulreife.

Und Berufsschullehrer verdienen weniger als Gymnasiallehrer. Zumindest bisher.

Für Gymnasium wirst du die allgemeine Hochschulreife brauchen. Aber für Berufsschulen geht Fachhochschulreife