Grundlos Hausverbot in einem Supermarkt, was tun?
Hallo Frage steht oben, bitte keine dummen Aussagen oder Fragen vonwegen ich soll mir mal Gedanken machen wieso. Ich habe nix geklaut und mich auch nicht daneben benommen. Der Chef hatte auch keine Begründung. Kann ich etwas dagegentun? (Anzeigen oderso?)
16 Antworten
Das würde ja lebenslang wirken.
Nur, ohne sachlichen Grund ist ein solches Hausverbot unwirksam, weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz und auch gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstößt.
Du kannst in diesem Fall da wieder reingehen, ohne dass es strafbar wäre.
weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz und auch gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstößt.
Verstößt es nicht, da es sich erstens, in der Regel nur auf das Handeln der staatlichen Gewalt bezieht und nicht der Bürger untereinander. Und zweitens, selbst wenn, dann dürfte jemand, laut Art. 3 GG Abs. 3, ohnehin nur wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens und seiner religiösen oder politischen Anschauungen nicht benachteiligt oder bevorzugt werden.
Der Chef hat Hausrecht und kann jedem Hausverbot geben, dessen Nase ihm nicht passt.
Dagegen kannst du gar nichts machen.
Nein, das ist nicht strafbar. Und er braucht noch nicht mal einen Grund - wenn er dich nicht will, dann ist das so.
Üblicherweise sind Supermarktbetreiber aber gute Kaufleute und verzichten nicht "einfach so und völlig grundlos" auf Umsatz...
Es gibt kein grundloses Hausverbot.
Na wenn du das sagst, dann sei' mal in diesem Glauben
Nein, du kannst nichts dagegen tun. Du musst dir einen anderen Supermarkt suchen.