Grüßgott, wo gibts Ahornsirup, wie schmeckt das und wozu isst man das? Ist das für einen anspruchsvollen und verwöhnten Mann probierenswert?

7 Antworten

Ahornsyrup kommt aus Kanada (original). Er ist suess, aber nicht so suesslich wie Honig. Wir essen ihn zu Pancakes, Waffeln, manchmal einen Loeffel voll fuers Brotbacken und was ihr wahrscheinlich komisch findet (wir haben es das erste mal in Holland gegessen): Pfannkuchen mit gekochtem Schinken, Kaese und Ahornsyrup kurz ueberbacken (einen Deckel auflegen und der Kaese schmilzt) - hoert sich schlimm an, schmeckt super :-).

Alles ist Geschmackssache, aber ich wuerde sagen, unbedingt probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nen guter Honigersatz (ich verwende meist Agavendicksaft weil günstiger, aber guter Ahornsirup ist noch ein wenig leckerer) und kann wie Honig verwendet werden...

Bekommen tust du das im Lebensmittelhandel (im Discounter eher saisonal, in großen Geschäften auch durchgehend)

Ja, das Ahornblatt ist das Blatt in der kanadischen Flagge.

Und Ahornsirup schmeckt ausgezeichnet. Er gilt als relativ gesunde Alternative zu Kristallzucker, weil er einfach einen kräftigeren Geschmack hat. Es schmeckt angenehm nach Karamell, ähnlich wie brauner Zucker.

Ahornsirup ist eher eine typisch us-amerikanische Süßspeise.

Wirds sicherlich inzwischen auch hierzulande im Supermarkt geben, ähnlich wie Erdnussbutter. Die gibts ja inzwischen auch hier.

Schmeckt das nach Baum?

Klar. So wie Zucker nach Rübe schmeckt 🤦‍♂️

Hallo,

ähnlich wie Honig.

Kann ich nicht empfehlen ,wenn man anspruchsvoll verwöhnt sein sollte.
Doch Geschmäcke sind ja bekannter Maßen verschieden.

Hansi


Hinterfrager1  04.09.2025, 18:10

Ich schmeckt überhaupt nicht wie Honig. Eher wie intensiver, brauner Zucker.