Grünlilie hat gräuliche Blätter?

3 Antworten

Wenn sie schon Wurzeln haben, kannst du sie in normale (nährstoffreiche) Blumenerde setzen. Die absterbenden Blätter zeigen an, daß sie jetzt Nährstoffe bräuchten. Beim Pikieren aller möglichen Aussaaten macht man auch nichts anderes. Das nährstoffarme Element war das Wasser für die Wurzelbildung.

Google ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Weiß der Himmel, wer da von wem etwas Falsches abgeschrieben hat!

Wenn ich Grünlilien weiter vermehre, dann mache ich das nicht in Wasser.
Die Ableger der Grünlilien, die Kindel, setzt man einfach auf einen kleinen Topf mit Aussaaterde.
Die Kindel werden so lange von der Mutterpflanze versorgt, bis sie eigene Wurzeln haben.
Wenn sie erkennbar eigene Wurzeln haben, kann man die "Nabelschnur" abschneiden.
Dann hat man fertige Junggrünlilien. Nach einigen Wochen werden sie umgetopft in normale Blumenerde.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gruenlilie braucht Duenger. Gebe die halbe Duengermenge fuer Zimmerpflanzen / Gruenpflanzen. Kuerzere Tage die Wachstumsruhe einhalten. Es gilt nur die Pflanze zu staerken und nicht Wachstum zu erzeugen

Deine Grünlilien zeigen Nährstoffmangel.

Anzuchterde für die Aussaat sollte nährstoffarm sein, um das Wurzelwachstum zu fördern.

Grünlilien setze ich immer in normale Blumenerde.