Grünlilie geht's nicht gut :(?

4 Antworten

Hallo,

also für mich sieht die gar nicht so schlecht aus?

Wir haben seit zig Jahren Grünlilien in unserem Haus an den unterschiedlichsten Stellen stehen, und vermehren diese ebenfalls über die Ableger.

Am Anfang sehen die immer etwas mickrig aus, aber so, wie Du sie behandelst, machen wir es auch. Die Menge des Gießens hängt ja auch vom Standort und von der Größe der Pflanze ab.

Auf der Ostseite bekommt eine Pflanze bei uns die Morgen- bis Vormittagssonne ab, dann haben wir eine auf der Südseite stehen, und eine andere steht auf der Westseite.

Bisher konnte ich keine deutlichen Wachstumsunterschiede feststellen.

Deine Pflanze sieht in der Vergößerung gut aus. Da kommen etliche neue Blatttriebe. Dass die schon etwas längeren Blätter hängen, ist bei jungen Pflanzen völlig normal, da die Blätter noch nicht die Kraft haben, wie ein älteres Blatt - und auch die hängen ja immer etwas.

Ich gieße unsere so alle zwei Tage, schaue mir aber vorher die Erde an und vergewissere mich, ob nicht evtl. Wasser im Übertopf steht.

Evtl. ein wenig mehr gießen?

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertMeier16
Fragesteller

Jo danke für diese Ausführliche Analyse, dann mach ich jetzt weiter wie bisher, und gedulde mich

Stell die Pflanze mal hell ohne direkte Sonne. Dünger hat meine übrigens noch nie bekommen. Die hängt von 1Meter 20cm bis zum Boden mit diesen Ablegern.

RobertMeier16
Fragesteller

Oki Danke! werd ich machen

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gruenlilie

Du solltest momentan öfter gießen und düngen.

Ich würde sie auch vom Fenster wegstellen.

Bitterkraut  23.07.2020, 11:52

Eine so kleine Pflanze in frischer vorgedüngter Blumenerde braucht erst mal keinen Dünger und auch wenig Wasser.

beangato  23.07.2020, 11:58
@Bitterkraut

Weißt Du, ob die Erde vorgedüngt ist?

Meine Grünlilie steht dauernd im Wasser, weil Hydro.

Bitterkraut  23.07.2020, 12:02
@beangato

Hydro ist anders, wenn aber die Erde zu nass wird, gibts Fäulnis an den Saugwurzeln, darauf deuten auch die abgeschnittenen sicher ehemals braun gewordenen Blattspitzen. Dann kann die Pflanze sich nicht richtig versorgen und zieht von den Spitzen her ein, um ihr volumen zu verkleinern.

Handelsübliche Blumenerde ist immer vorgedüngt, und die Plfanze ist ja nich nicht gewachsen, hat also auch keinen Dünger, vovon die Grünlilie eh kaum was braucht, verbraucht.

Die Saugwurzeln, die Vorausssetzung für Wachstum sind, entwickeln sich schlecht in nasser, stark gedünger Erde.

Etwas zu tief gesetzt und ein bisschen Geduld brauchst du schon. Nur wenig gießen!