Großschreibung nach "etwas"?

4 Antworten

Als Substantive gebrauchte Adjektive werden großgeschrieben. Häufig zeigen vorangehende Wörter wie alles, etwas nichts usw. den substantivischen Gebrauch. (vgl. Regel K72 Duden). ((Das haut denen Lehrer vom Hocker. :-))

Schlimmes ist ein Hauptwort, egal was davor steht.

Nach "etwas" wird nicht grundsätzlich groß geschrieben. Beispiel: "Gib mir bitte etwas mehr." "Du schaust etwas sparsam."

xXBesartaXx
Fragesteller

Und wie soll ich das bei meiner Berichtigung schreiben?

kannst du immer ganz einfach ausprobieren: wenn ein bestimmter artikel also "der,die, das" davorgesetzt werden kann, muss das folgende wort gross geschrieben werden. hier also: das Schlimme, ABER  eine schlimme farbe.