Großschreibung oder Kleinschreibung von RESTLICHEN

4 Antworten

Ich würde das Wort Restlichen in deinem Satz gross schreiben.

Würde da z.B. ausgeschrieben stehen die restlichen Schüler oder die restlichen Leute, dann wäre es klar klein, da sich der Artikel auf das Wort Schüler oder Leute beziehen würde.

Aber weil das Wort restlich allein dasteht und der Artikel davorsteht wäre das aus meiner Sicht gross geschrieben richtig.

LG

In diesem Fall musst du "restlichen" klein schreiben, denn es bezieht sich auf "Leute". Warum du aber das Wort überhaupt gebrauchst, bleibt schleierhaft. "... davon waren 73 weiblich und 37 männlich" würde vollauf genügen und die Männer nicht zum "Rest" herabwürdigen.

Smudo1284  21.09.2014, 15:20

Ich bin der Meinung dass deine Antwort nicht korrekt.

Schuhu  21.09.2014, 17:39
@Smudo1284

Lieber smudo, da irrst du dich. Der Satz in Langform hieße ... und die restlichen Leute männlich. Durch den ersten Teil des Satzes ist ja eindeutig, dass das Adjektive "restlich" eben die Leute beschreibt. Darum wird das Adjektiv hier nicht substantiviert (trotz Artikel). Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache.

"retlichen" klein, da Adjektiv vor gedachtem, nicht wiederholten Substantiv "Leute".

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. .. Ich habe mich wegen des 2:1 Standes (bzw. 3:2) für die Kleinschreibung entschieden.

Und wie schaut es in diesem Satz beim Wort Anderen aus? Hier auch Kleinschreibung? "In gewissen Veranstaltungen war die Partizipation weniger ausgeprägt als in anderen."

Was meint Ihr?