heißt es fordere oder vordere? mit begründung

8 Antworten

"fordere"

Weil es von fordern kommt und "vordere" kommt von "vorne"

Das Verb fordern (im Sinne von verlangen) wird mit f geschrieben.

Ich fordere (verlange) den Rücktritt.

Das Vordere, das vordere Irgendwas bezeichnet etwas, was sich örtlich vor etwas Gleichartigem befindet.

Bsp.:
Der vordere Stuhl befindet sich vor einem anderen Stuhl oder vor anderen Stühlen.

Hei chrome100, es heisst: fordern. Denn in diesem Fall ist "for" keine Vorsilbe, die mit v geschrieben wird, sondern nur die erste Silbe des Wortes fordern. o.k.? Grüße!

es müsste fordere sein weil es ein werb ist

bsp. ich fordere eine zahlung von x000€

:)

fordere. vordere = z.B. die vordere Tür -> Ortsangabe

Lillimu1234  09.09.2013, 20:21

Ich fordere Rücktritt.. Es kommt von fordern, also "nach etwas fragen" :)

Anonym6h44  09.09.2013, 20:22
@Lillimu1234

ich weiß? ich habe deutlich machen wollen, wieso "vordere" nicht richtig ist - da es, wie gesagt, eher eine Ortsangabe ist. Du brauchst mich also nicht aufklären.