Rücktritt bzw wiederholung in der Oberstufe? gute Begründung?

2 Antworten

Ich hab die 11. Klasse aus dem gleichen Grund wiederholt. Bei uns gab es einen Vordruck, aber du kannst auch einfach einen Brief aufsetzen und diesen abgeben. Ich hab damals geschrieben, dass es mir aufgrund meiner psychischen Situation nicht möglich war, dass Schuljahr gut abzuschließen und das ich daher das Schuljahr wiederholen möchte. Das ist ohne Probleme auch durchgewunken worden.

Ich rate davon ab. Wer weiß, ob du im Wiederholungsjahr wirklich besser bist. Glaubst du nur weil es Wiederholung heißt, dass 100 % dasselbe dran kommt? Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich spreche aus Erfahrung als Sitzenbleiber.

Außerdem können unvorhergesehene andere schlechte Umstände kommen, wie neue schlechte Lehrer, die neuen Mitschüler mobben dich, familiäre oder/und finanzielle Probleme, die Freundin macht schluss, längere Krankheit oder schwerer Unfall, eine große Krise so wie 2020 Corona etc.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, sprich solange du deine Noten alle positiv sind, solltest du noch durchziehen und im Abschlussjahr dann richtig durchstarten oder halt ein Abi mit 3,X akzeptieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich