Warum werden keine Autos mehr mit Lenkradschaltung hergestellt. Hatte mal nen Ford 12 m mit LR-Schaltung und vorderer Sitzbank. Das war echt cool?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Tatsächlich hat man die Lenkradschaltungen damals verwendet, weil man vorne häufig einen 3-Sitzbank hatte.

Auch die Handbremse (Spazierstock-Bremshebel) war dann meistens auch vorne oder links vom Bank angebracht. So konnte auch der mittlere Passagier einigermassen bequem sitzen.

Heute findet man Bänke vorne eigentlich nur noch bei Lieferwagen. Sie bieten schlechten Seitenhalt, das Schaltgestänge muss um alle Ecken herum konstruiert werden und.... der wichtigste Grund ist, dass alle Sitzplätze Dreipunkt-Sicherheitsgurten haben müssen.

Da müsste dann der mittlere Gurt oben am Dach befestigt werden. Das ist unpraktisch und zudem ist die Lenkradschaltung für die heutigen Fahrer eher ungewohnt.

Vor allem, wenn dann noch 6 Gänge "untergebracht" werden müssen, würde die Bedienung zur "Feinarbeit".

Aber, ich hatte mehrere Autos mit Lenkradschaltung, sie war tatsächlich "gemütlicher" und ich habe sie gemocht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ich mochte den 12m damals auch sehr. War ein zuverlässiges und preiswertes und dankbares Auto. Und irgendwie auch schön. Vor allem ein prima "Pärchenauto"!

0

Lenkradschaltungen gab es noch viel länger.

Und ich meine, dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit einen aktuellen Transporter hatte, der eine Lenkradschaltung hatte. Könnte ein Ford Transit gewesen sein, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Bei Daimler sind doch die Automatik-wählschalter am Lenkrad, oder nicht?

Ich meine den rein mechanischen Ganghebel am Lenkrad.

0

Kauf eines neuen Autos, welche Marke ist empfehlenswert?

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, da ich mit meinem Ford Ka nur Probleme hatte. Also die Marke Ford fällt weg, aber bei welcher Automarke sind die Ersatzteile relativ günstig?

Welche Automarke ist weniger fehleranfänglich ( Ford ist echt Mord ) ?

Danke, für ein paar Antworten, oder Empfehlungen....

...zur Frage

The Crew 2 zu viele Autos bekommen?

Ich habe gestern, als ich Crew 2 gestartet habe gemerkt, dass ich schon zu fast allem das passende Auto habe... Ich habe die Standard Edition für 70€ ohne season pass, hab aber einen Monster truck, zwei touring cars (c 63 und nen ford), zwei motorräder (Indian scout dark horse und harley) einige straßenautos (zwei ältere, drei neuere), den Ferrari (den gab's ja als Belohnung wenn man Crew 1 gespielt hat) und so ein kleines Boot (das beste der klasse). Weiß jemand warum das so ist? Meine Kollegen haben das alle nicht, die haben nur 2 Autos oder so bekommen...

...zur Frage

Günstige und coole Autos?

Könnt ihr Modelle empfehlen, die günstig im Erwerb (bis 2500€) und möglichst auch günstig im Unterhalt sind? Ich persönlich mag ja eher ältere Autos aus den 60er 70er Jahren oder sportliche 80er Autos. Am besten wäre etwas, das cool aber auch erwachsen rüberkommt. Vom Stil her gefallen mir Amerikaner am besten, aber die sind zu teuer - deshalb hab ich mich mal bei den deutschen Pendants der Zeit umgeschaut und Limousinen bzw. Coupés à la Ford Granada oder Opel Kadett B/C finde ich schon echt schön. Aber auch kleine, sportlich angehauchte wie der MX-5 sagen mir durchaus zu. Aber bitte keine BMWs oder Mercedese, die haben irgendwie so ein Proll Image wahlweise als Türken/Russenschleuder und sind ja auch im Unterhalt nicht billig.

...zur Frage

Erstauto .... aber welches?

Hey wie oben steht suche ich nach einem Auto. Es mein Erstwagen sein. Da ich mich eher für Motorräder interessiere hab ich nich so viel ahnung von Autos.

Nach was such ich? Ich suche ein Auto das etwas sportlicher ist... "cool" aussieht. Es sollte auch nicht umbedingt die größte Karre sein. Ebenfalls sollte es ca 150PS haben auch gerne etwas mehr nur nicht zu viel >>>(erstauto, möchte mich ja nicht überschätzen :P ). Allerdings möchte ich keinen BMW und keinen BENZ fahren ;)

Welche mich optisch bisher angesprochen haben sind : Ford Focus ST, Ford Focus RS (naja hat dann schon etwas mehr PS) , Ford Mondeo, Golf GTI,

Meine Frage nun: Kennt ihr eventuell noch schöne (vom preis nicht alzu teure autos) die in die richtung der oben genanngen Modelle gehen?

...zur Frage

unterschied zwischen klimaanlage und automatik heizung?

hallo ich habe neu denn führerschein bekommen und wir haben ford kuga 2,0 liter diesel

und es hat klimaanlage aber automatik oder ohne und viele autos haben kein klimanalge nur heizung wie sieht das aus hat einer bilder mit klimanalge und ein bild ohne klimaanlage oder so würde mich echt freuen danke

...zur Frage

Welche Bauteile brauch ich um in meinen Ford Focus MK3 DAB Plus nachzurüsten?

Hallo,

Für mein Umbauvorhaben mit einem Zubehör Radio, benötige ich Teilenummern.

Im genauen brauch ich bitte die Teilenummer von

einem Antennenfuss der GPS, FM und DAB+ unterstützt

sowie

die Antenne selbst die DAB mit dem DAB schriftzug ( 20cm)

Wäre echt cool wenn Sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?