Grosse Angst wegen möglichem Hack von Twitter Account?

3 Antworten

Der ist nicht gehackt, diese Sicherheitsemails sind normal. Ich bekomm die auch immer, wenn ich mich mal aus- und wieder einlogge. Das sind einfach Sicherheitsvorkehrungen von Twitter. Warum du nicht in den Account kommst weiß ich nicht, aber vielleicht hast du gegen die Richtlinien oder so verstoßen

Hey, keine Angst...

das heißt erstmal nur dass dein Account wahrscheinlich gesperrt wurde, was ja erstmal zur Sicherheit (auch ohne Hack) dient.
Bei genaueren Fragen melde dich doch einfach an den Twitter Support.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  14.02.2021, 01:14

Danke! Ich habe mich schon beim Support gemeldet, allerdings noch keine Antwort erhalten.. :(

0
63110  14.02.2021, 01:19
@verreisterNutzer

Da Twitter ein sehr globales Unternehmen ist, kann der Support leider nicht gleich auf alle Anfragen antworten.
Sie werden sich aber auf jedenfall bei dir melden.

1

Mal ganz ehrlich: Deine Fragen drehen sich seit einigen Tagen hier nur noch um irgendwelche Ängste vor dem Internet als Ganzes und vor dem "gehackt" werden.

Wenn Du so eine panische Angst hast, dass Dir im Internet etwas unrechtes passiert, warum löschst Du nicht einfach alle unnötigen Konten? Der beste Schutz davor, dass das Twitterkonto gehackt wird, ist keins zu haben. Also weg damit. Fertig. Twitter ist nicht lebensnotwendig.

Entweder lebst Du mit dem Risiko, dann lamentiere aber hier nicht über irgendwelche Ängste. Oder Du verabschiedest Dich von dem Medium. Ganz einfach. Wenn ich Flugangst habe, fliege ich nicht. Wenn ich Angst habe zu ertrinken, gehe ich nicht in den See.


verreisterNutzer  14.02.2021, 10:43

Ich wollte das Konto eben aus genau diesem Grund löschen, nur leider habe dann festgestellt, dass dieses Konto seltsam ist und das macht mir jetzt Angst, da ich nicht genau weiss, was auf diesem Account war oder was man mit meiner Email machen könnte... Und ich weiss nicht, ob ich übertreibe oder ob ich mir wirklich Sorgen machen muss.

0
franzhartwig  14.02.2021, 10:51
@verreisterNutzer
Würde ich eine Email bekommen, wenn sich ein Hacker auf meinem Twitter Account anmelden würde?

Woher soll Twitter wissen, dass es sich um einen Hacker handelt? Wie unterscheidet sich ein legitimer Login von einem illegitimen Login?

Weil bei dem Account, bei dem ich vermute gehackt worden zu sein, habe ich eine Sicherheitsmail bekommen, als ich mich gestern eingeloggt habe.

Solche Mails gibt es immer dann, wenn Twitter das Gerät unbekannt vorkommt. Wenn Du Deine Cookies löschst, ist das Gerät wieder unbekannt.

Nur der Account ist irgendwie gesperrt

Was heißt "irgenwie"? Ist das Konto gesperrt oder ist es nicht gesperrt?

ich kann nichts mehr ändern (ständig Fehlermeldung)

Und Du meinst nicht, dass es hilfreich für die Beurteilung wäre, mal die Fehlermeldungen konkret und wortwörtlich zu nennen?

 was auf diesem Account war oder was man mit meiner Email machen

Mit Deiner E-Mail kann man nichts machen, außer es stehen Dinge drin, die Dich belasten könnten. Mit Deiner E-Mail-Adresse kann man das ein oder andere Konto von Dir übernehmen.

Du solltest Dich also um Deine E-Mail-Adresse sorgen. Anständige Passwörter sind immer eine gute Idee, 2-Faktor-Authentisierung ebenfalls - sofern der entsprechende Dienst das anbietet.

1
verreisterNutzer  14.02.2021, 11:09
@franzhartwig

Es kommt „ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“. Und das mit dem Login meine ich, man bekommt doch eine Meldung, wenn sich jemand von einem fremden Gerät aus anmeldet (also das vom Hacker in dem Fall). Und bei der Email habe ich 2-Faktor aktiviert, also kann mir eigentlich nichts passieren? Meine Passwörter sind auch für alle Accounts andere und keine persönlichen Dinge

0
franzhartwig  14.02.2021, 11:35
@verreisterNutzer
Es kommt „ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“.

Das kann alles mögliche sein. Das klingt aber mehr nach einem technischen Problem. Wenn ein Hacker Dein Konto übernimmt, kannst Du Dich nicht mehr einloggen. Wenn ein Hacker sich in Dein Konto einloggt und lediglich etwas postet, sieht Du das.

Und das mit dem Login meine ich, man bekommt doch eine Meldung, wenn sich jemand von einem fremden Gerät aus anmeldet (also das vom Hacker in dem Fall).

Kein "fremdes" Gerät, sondern ein Gerät, welches Twitter unbekannt ist. Das wäre bei einem Hacker der Fall, aber auch ggf. bei einem legitimen Login.

Und bei der Email habe ich 2-Faktor aktiviert, also kann mir eigentlich nichts passieren?

Zumindest ist es schwierig für einen Angreifer, Dein Mailkonto zu übernehmen bzw. auf die E-Mails zuzugreifen. Was ein Angreifer mit einem Twitterkonto machen kann, zu dem er lediglich die Logindaten kennt, aber nicht auf die E-Mails zugreifen kann, weiß ich nicht. Er kann im Prinzip alles machen, was keine Bestätigung per E-Mail verlangt.

1
verreisterNutzer  14.02.2021, 11:37
@franzhartwig

Danke! Es ist auch so, dass man den Account gar nicht mehr findet. Also so, als wäre er gelöscht, aber einloggen kann ich mich trotzdem. Und ganz kurz kam mal die Meldung, dass mein Account gesperrt wurde, allerdings so kurz, dass ich nicht richtig lesen konnte, warum. Noch eine Frage: Ichh habe mich mehrmals eingeloggt, das Passwort per Link geändert und die „Confirm Email“ angeklickt (hat alles nicht geholfen). Ist das schlimm bzw. hätte ich das nicht tun sollen? Entschuldige wirklich für die vielen Fragen, aber ich mache mir echt Sorgen

0
franzhartwig  14.02.2021, 12:00
@verreisterNutzer
Ichh habe mich mehrmals eingeloggt, das Passwort per Link geändert und die „Confirm Email“ angeklickt (hat alles nicht geholfen). Ist das schlimm bzw. hätte ich das nicht tun sollen?

Ich kenne die Mechanismen bei Twitter nicht und kann das nicht beurteilen. Ich weiß nicht, warum die Passwort-Änderung nicht funktioniert hat.

1
verreisterNutzer  14.02.2021, 17:33
@franzhartwig

Hey :) Ich habe grade eine Frage von jemandem noch mal gestellt (von dem Nutzer „Bleran“) und die Fehlermeldung ist genau die, die bei mir auch kommt, nur falls das vielleicht helfen könnte?

0