Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wurde mein Handy gehackt oder wieso wurden meine Accounts selbst nach Passwortwechsel mehrmals gehackt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dies geschah an dem Abend dann noch sieben mal und ich habe jedes Mal die Sicherheitsvorkehrungen erhöht, bis es dann irgendwann aufhörte. Die angezeigten Orte von denen sich eingeloggt wurde, haben sich übrigens auch immer geändert.

Das ist klar, denn Angreifer verschleiern ihre IP mit TOR oder nutzen gehackte Rechner als Proxy-Server.

Dies kann zB dadurch entstehen, dass dein PC oder Handy einen Trojaner hat der diese Daten gleich wieder mitließt oder das dein Cloud-Account gehackt wurde in dem dein Passwort gespeichert wird.

Wenn du willst, melde dich per PM und wir besprechen das in Ruhe.

Einige Wochen später habe ich dann versucht mich bei dem Email Account, den ich kaum noch benutze und dementsprechend seit dem Vorfall nicht mehr besucht habe, einzuloggen und mir wurde angezeigt, dass der Account gesperrt wurde.

Dann kann diese übernommen und zB für den SPAM-Versand missbraucht worden sein!

Hat sich irgendwer richtig in mein Handy gehackt und konnte auf meinem Bildschirm verfolgen welche Passwörter ich neu angebe?

Eher ein Keylogger bzw. am Handy wird dazu oft die Tastatur-App mit Schadware infiziert. Oder die Email-Adresse wird benutzt um das PW wieder zu resetten.

Und woher kommt so ein Hacker?

Der kann aus jedem Land der Welt stammen.

Also wie sucht er sich seine Opfer aus?

Ich denke mal jeder der ist als Opfer willkommen denn über Facebook kann man zB Likes and Kommentare verkaufen und auch deine Freunde angreifen.

So kommst man zu weiten Konten und eventuell auch Zugangsdaten zu PayPal oder anderen Bezahldiensten oder auch zu Kreditkartendaten.

Ich habe übrigens ein Iphone und hatte immer alle neuesten Software Updates.

Gut aber das hilft bei vielen Angriffen und bei Schadware gar nichts! Selbst Virenscanner sind leicht zu umgehen oder zu täuschen.

Einzig Wissen ist ein halbwegs guter Schutz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung