Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie konnte mein PayPal-Konto gehackt werden?

1 Antwort

Da gibt es viele Möglichkeiten – Schadware am Handy und/oder PC, Phishing, Hacken eines kleinen Forums oder Portals und dann das Abgleichen der Emails und Passwörter mit PayPal und Co. um einige zu nennen.

Hat der Hacker bei so einem Zahlungsvorgang Daten hacken können oder wie ist das möglich.

Ja man könnte zB diese Daten auf einem gehackten Webshop abgreifen bevor diese an den Zahlungsanbieter geschickt werden. Dann bekomme ich die Kreditkartennummer und alle anderen angaben und danach wird erst die Buchung durchgeführt.

Hat ein Webshop ein Zahlungsformular auf der eigenen Seite eingebunden ist das denkbar.

Ich habe niemandem ein Passwort oder meine Mailadresse mitgeteilt.

Doch. Ziemlich sicher zig Firmen, Foren, Webseiten, etc. Überall dort kann ein Hacker deine Daten bekommen wenn er eine dieser Webseiten oder der Firmen hackt und die Daten stiehlt.

Für mich ist es ein Rätsel. ein andres Mal wurde meine Kreditkarte in Thailand mit Bath belastet. Das wäre mir noch erklärlich, da hat vielleicht jemand Nummern durch den PC gelassen bis es mit einer Abbuchung geklappt hat und dann hat er die Nummern gehabt und weiter eingekauft.

Das wäre theoretisch machbar aber langwierig den CVV-Code, Gültigkeitsdatum und einiges muss zusammen stimmen. Da gibt es einfachere Wege – siehe oben!

Da ich mit einer neuen Mailadresse, welche ich nicht oft nachsehe, ein neues PayPal-Konto eröffnet habe, interessiert mich wie Hacker fremde Konten benutzen können. Danke für eine Antwort.

Jedes mal wenn du dich irgendwo registrierst und dein Passwort und deine Email nennst dann vertraust du der Firma deine Daten an und hoffst, dass diese sie nicht verliert. Diese Firmen werden aber ab und an gehackt und dann sind deine Daten zB auf einem Marktplatz im Darknet zu kaufen.

Kreditkartendaten gibt es da bereits ab 10 EUR oder für etwas weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung