Grosschreibung nach Doppelpunkt?

Wechselfreund  23.11.2021, 21:03

"groß", nicht "gross"

DocPsychopath
Fragesteller

Nein. Ich folge der Rechtschreibung.

6 Antworten

@Wechselfreund, es ist ein Schweizer. Und ja, die verhunzen die deutsche Sprache wann und wo immer es ihnen möglich ist. Bei "gross" rollt es einem Deutschen die Fußnägel auf.

Wenn danach ein vollständiger Satz folgt, wird der Satzanfang wie üblich groß geschrieben.

Wenn nicht, dann "normal", also je nach Wortart.

Da war aber doch vorher auch schon so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
DocPsychopath
Fragesteller

Ich weiss nicht. Ich meine, ich hätte noch gelernt, dass nur ein Punkt einen Satz abtrennt und Grossschreibung auslöst.

Kurz gesagt: nein. Es sei denn, es folgt ein ganzer Satz. Folgen nur einzelne Wörter - wie in meinem ersten Satz - dann wird kleingeschrieben (außer bei Substantiven natürlich).

Wenn nach dem Doppelpunkt ein Satz folgt, wird groß weitergeschrieben.

  • Eines will ich sagen: Nach einem Doppelpunkt wird groß weitergeschrieben.

Ist dies nicht der Fall, schreibt man im Allgemeinen klein weiter.

  • Geschlecht: weiblich
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
DocPsychopath
Fragesteller

Ist es egal, ob das ein Haupt- oder Nebensatz ist?

LottaKirsch  23.11.2021, 20:57
@DocPsychopath

Ein Hauptsatz ist ein vollständiger Satz: Du schreibst den ersten Buchstaben nach dem Doppelpunkt also groß.

Folgt nur ein Nebensatz, schreibst du klein nach dem Doppelpunkt: weil ein Nebensatz kein vollständiger Satz ist.

DocPsychopath
Fragesteller
@LottaKirsch

Ach das meinst du mit "vollständiger" Satz. Jetzt verstehe ich das. Danke.

DocPsychopath
Fragesteller
@LottaKirsch

Mir ist egal, ob ihr Doppelaccounts seid oder nicht. Ich bin kein Moderator, Polizist oder sowas :)

LottaKirsch  23.11.2021, 21:48
@DocPsychopath

MrPringles ist nicht mein Account. Ich hab nur unter MrPringles' Antwort kommentiert. =)