Grenadier Definition/Aufgabenbereich?

3 Antworten

Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier.

Das waren normale Infanteristen mit einer Handgranate.

Grenadiere (anfangs auch als „Granatiere“ bezeichnet) waren seit dem 17. und 18. Jahrhundert Infanteristen, die ursprünglich mit dem Vorläufer der heutigen Handgranate bewaffnet und eine Elite der Linieninfanterie waren. Die im Zweiten Weltkrieg aufgestellten Sturmgrenadiere waren auf den Orts- und Häuserkampf spezialisiert.

JMJreboot  23.12.2022, 12:51

Wobei die Handgranate bereits im 18 Jahrhundert wieder verschwand.

Übrig blieb der Name als exklusiver Teil der Linieninfanterie.

Der Begriff ,,Grenadier'' stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist abgeleitet vom französischen Wort ,,grenade'' was soviel bedeutet wie ,,Hand-, Wurfbombe'', eigentlich Granatapfel. Ergo, es war ein Infanterist der mit Granaten bewaffnet war.

Ab Mitte 18tes Jahrhundert verschwanden Handgranaten von den Schlachtfeldern. Grenadiere blieben aber als Elitetruppe erhalten. Sie wurden meist aus den größten und erfahrensten Soldaten der Linieninfanterie rekrutiert. Sie wurden vor allem im Angriff eingesetzt.