Gratuliert man seinem Vater zum Vatertag?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vatertag ist genauso erfunden worden wie der Muttertag. Wieso dann einen Unterschied machen? Mein Pa freut sich jedenfalls, wenn wir ihm gratulieren. Ist ja irgendwie auch ein Bedanken.

Wie es allgemein ist ist doch egal. Mach es so wie du es möchtest! Wir feiern den Vatertag immer. Dieses Jahr hatte mein Mann seinen ersten Vatertag und wir haben ausgiebig gefrühstückt, dann gabs etwas selbsr gebasteltes geschenkt und Abends haben wir dann im Garten gegrillt. Meinen Vater rufe ich jedes Jahr an und ein Karte gibts auch!

Ich finde, wenn es die Mutter verdient dass man einmal im Jahr besonders an sie denkt und ihr gratuliert, dann verdient es ein Vater genauso ( egal was das für ein Tag ist ) Ich denke auch dass der Vatertag etwas mit Christi Himmelfahrt zu tun hat. Als Jesus auf der Erde gelebt hat, hat er uns Tipps gegeben wie man sein leben gestalten soll um mit den anderen Leuten gut auszukommen usw....Er war für uns Vorbild, so, wie es ein Vater eigendlich sei sollte - also Vatertag. Du kannst deinem Vater ruhig zu seinem Vatertag gratulieren - und vergönne ihm halt wenn er mit dem Bollerwagen loszieht. Vielleicht wirst du auch mal Vater.......

Immchen  01.06.2011, 22:45

und die meisten dieser Vorbilder gehen dann saufen bis sie umfallen.

Ich denke, dass das jeder für sich entscheiden muss wie er es handhaben möchte. In meiner Kindheit war das auch nicht üblich, da gab es den Muttertag und Christi Himmelfahrt.

Heute ist es aber so, dass die Väter meist eine engere Beziehung zu den Kindern haben und die Grenzen Vater-Mutter oft sogar verschwimmen, sodass manche Väter ebenso oder sogar engagierter als Mütter sind.

Ich denke, dass man diesen Tag nicht mit Kommerz füllen sollte, ebenso wenig wie den Muttertag. Lieber was Schönes unternehmen, was basteln oder einen Gutschein für eine Unternehmung oder eine Aufgabe (Rasen mähen, Auto saugen...) schenken.

In der Schule basteln die Kinder heutzutage sowohl für den Muttertag als auch den Vatertag was Nettes.

P. S. Und was das Dankeschön für erwirtschafteten Unterhalt vieler Väter betrifft, so handelt es sich zwar im Gegensatz zu einer guten Erziehung als freiwillige Leistung um eine gesetzliche Pflicht. Aber auch dann sollte hierfür ein Dankeschön zum Vatertag angemessen sein, wenn Papa das von ganzem Herzen macht und nicht weil das Gesetz das den unwilligen Vätern befiehlt. Und solche verantwortungsbewusste Scheidungsväter gibt es sehr viele, was an dieser Stelle deshalb anzumerken ist, weil doch die Zahl der Männer, die am Vatertag besoffen mit dem Bollerwagen und ihren Kumpels durch die Gegend irren recht gering sein dürfte.

Ich würde mir jedenfalls für jedes Scheidungskind sehr wünschen, dass es sich von dem Klischee freimacht, dass der Vater nur eine gesetzliche Zahlstation wäre.

In diesem Sinne zeigt ein Dankeschön von einem jugendlichen Kind für Unterhalt auch, dass es frei denken kann und eine gewisse Reife erreicht hat, es als gutes Vorbild in unserer Gesellschaft handelt und sich nicht in kleinkarierten Mann-Frau-Klischees oder gar bewusstem Kleinreden des Unterhalts als "nur" gesetzliche Pflicht verheddert.

Und im Gesetz steht auch nicht geschrieben, dass man für Unterhalt zum Vatertag nicht Dankeschön sagen dürfte.

Weil Papa den Unterhalt auf Mamas Konto zahlt, ändert das auch nix daran, dass er den Unterhalt für sein Kind zahlt.

Es gibt nicht wenige Väter, die sich frustriert von ihren Kindern abwenden, weil sie achtlos wie Zahlmaschinen behandelt werden. Sowas kann sehr verletzten sein für Scheidungsväter, gerade dann, wenn noch anderer Zoff zwischen Mama und Papa gelebt wird.

So'n Dankeschön an den Zahlonkel kann deshalb vieles heilen, was Mama und Papa so während der Scheidung vielleicht achtlos zerdeppert haben.

Und weil du mit gutem Beispiel vorangehst und Reife zeigst, sagt man Dankeschön auch für sich selbst, einfach weil es einem selbst auch gut tut, gerade dann, wenn's viel Zoff gab.

Und einen Streit beginnt man nämlich an besten damit zu lösen, wenn man dem anderen erst mal sagt, was er Gutes für dich oder vielleicht für andere getan hat.

Und dafür kann ein Dankeschön am Vatertag eine sehr gute Gelegenheit sein.