Gratulieren oder ignorieren?
Die Stimmung in unserem Büro ist unterirdisch. Ständig Zickenkrieg zwischen allen möglichen Kolleginnen. Auch ich verstehe mich mit zwei Kolleginnen so überhaupt nicht!
Die eine hat bald Geburtstag und die andere hat gekündigt und hat bald ihren letzten Tag.
Die, die gekündigt hat, hat mir zum Beispiel nicht mal zur Geburt meiner Tochter gratuliert. Weder hat sie auf WhatsApp im Bürogruppenchat auf meine Nachricht geantwortet, noch hat sie die Karte unterschrieben.
Vor kurzem warf sie mir sogar an den Kopf: „auf deiner vorherigen Arbeit sind sie doch auch alle froh, dass du weg bist, was man so hört.“
Die andere, die bald Geburtstag hat, pickst ständig dienstlich. Mittlerweile ist das Fass bei mir so voll, dass ich mich auch nicht mehr schön verhalten hab. Da will ich gar nicht so tun, wurde aber nie so persönlich beleidigend, wie die Kollegin mir gegenüber.
Nun meine Frage: soll ich den Kolleginnen gratulieren? Oder mich zurück halten, nicht gratulieren und keinen Kuchen mitessen usw., sowohl beim Geburtstag als auch bei der Verabschiedung?
5 Antworten
du kannst es so wie ich machen. wo ich noch gearbeitet habe, habe ich niemandem gratuliert. absolut nie. das ist das einfachste.
Würde weder der einen noch der anderen gratulieren. Wäre zwar nicht meine Art, aber wenn die Fronten verhärtet sind ist das wohl das Beste. Ich habe gelernt, mehr wie eine Frau im Büro kann Man(n) nicht aushalten und ruiniert zwangsläufig das Arbeitsklima mit zicken Krieg.
Ich würde mich zurückhalten.
Du tust mir sehr leid, dass dich die Situation freitagsnachts um 3.30 beschäftigt … ich hoffe, du findest trotzdem in den Schlaf … und evtl. Einen neuen Betrieb. Alles Gute für dich, viel Kraft!
Ich mache es live nie, und hier nur im Extremfall … aber angesichts der aktuellen Dinglichkeit drücke ich dich gerade mal ganz, ganz fest … ich hoffe, es tut wenigstens einen Augenblick lang gut 🤗
Das ist richtig lieb! Vielen Dank ☺️ drücke ganz fest zurück
Normalerweise würde die Höflichkeit gebieten zu gratulieren. Aber bei den Verhältnissen die du da beschreibst solltest du gar nichts machen. Weder auf WhatsApp noch persönlich. Ignorier solche Leute wenn es geht.
Ich würde mich ab sofort aus allem raushalten :nicht gratulieren, nicht mitessen...
Ja, normalerweise kommt man nachrmittags bei uns kurz zusammen, isst nen Stück Kuchen und trinkt nen Glas Sekt. Ich kann auch einfach als einzige in meinem Büro bleiben 😂 das ziehe ich ja in Erwägung, aber weiß nicht, ob das einfach nur kleinlich ist.
Bei anderen Kollegen würd ich hingehen.