Grafikkarte wechseln NVIDIA RTX 2080 Ti?

5 Antworten

natürlich. Solange die restliche Hardware stimmig ist (nicht zu alt und langsam, deine neue Karte dann ausbremst). Die Hardware ist im Prinzip genormt und du kannst das problemlos tauschen.

Was hast du denn noch verbaut ?

Allerdings musst du dir halt auch überlegen, ob du diese Leistung überhaupt nutzen kannst und so viel Geld ausgeben möchtest. 1000-1200 Euro ist halt bereits ein überdurchschnittlich guter Gaming PC

fragenmitfragen
Fragesteller

Intel i7-6700, 256 SSD, DDR4 ARBEITSSPEICHER 16 GB,

danielschnitzel  27.08.2018, 19:14
@fragenmitfragen

würde ich nicht machen

Keine K-Variante ? Dann unter keinen Umständen. Selbst dann ist der Prozessor eigentlich zu langsam. Selbst ein neuer i7-8700k würde der Karte wohl gerade so gerecht werden.

Hier mal ein Vergleich zwischen diesen beiden CPUs

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-Intel-Core-i7-6700/3937vs3515

wenn man den neueren noch übertaktet hat er bis zu 30% mehr Leistung pro Kern! Ist obendrein noch ein 6 Kerner mit neuerer Architektur.

Spar dir das Geld, ernsthaft

Das jetzige Setup reicht für Full HD Gaming mehr als ausreichend.. habe ein ähnliches mit einem 4790k also minimal langsamer als deiner.

asdundab  27.08.2018, 19:18
@danielschnitzel

Ach, in den meisten Spielen kann auch ein i7-6700 die Karte bedienen, ein i7-6700k auf jeden Fall.

danielschnitzel  27.08.2018, 19:21
@asdundab

ja sicher aber in 2 Jahren hat er dann eine wahnsinnige Grafikkarte auf einen Prozessor der dann doch deutlich schneller bei neuen Spielen auf hohen Settings kapituliert - wäre mir keine 1200 Euro wert

asdundab  27.08.2018, 19:23
@danielschnitzel
" der dann doch deutlich schneller bei neuen Spielen auf hohen Settings kapituliert"

Das würde ich nicht sagen, die Settings der Spiele haben ja auch kaum Einfluss auf die CPU Belastung.

Mit dem i7-6700 könnte es in 5 Jahren tatsächlich eng werden, der i7-6700k sollte aber auf jeden Fall noch ausreichen.

Hallo,

das geht ohne Probleme.

Die Karten haben auch ungefähr die gleichen Abmessungen und einen ähnlichen Stromverbrauch, also gibt es da keine Probleme.

Nach dem Einbau noch den neuesten Treiber für die RTX 2080Ti installieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
fragenmitfragen
Fragesteller

Auch wenn ich eine Intel i7-6700 habe ? 🤔

Technomanking  06.10.2018, 14:08
@fragenmitfragen

Passt schon, der Prozessor ist immer noch gut mit dabei. Es gibt auch noch Leute die ihren i5 Ivy Bridge nutzen ....

Ich selbst nutze einen i5 Haswell, der ist nun auch schon starke 4 Jahre alt

Je nach Variante der RTX 2080 Ti, braucht Dein Netzteil 2x 8 PIN + 1x 6 PIN.

Ansonsten nur noch die Länge prüfen... :-)

Ja, kannst du. Würde aber aufpassen dass der Prozessor nicht zu schlecht für die Graka ist

fragenmitfragen
Fragesteller

Was für einen bräuchte ich mindestens ? :)

MagicalPancake  27.08.2018, 19:21

Naja... die CPU ist immernoch gut. die wird heutzutage noch mit ner 1080ti gepairt. Aber ich würden auf nen Ryzen 7 2700 mit nem passendem x470 Mainboard wechseln.