Grafikkarte Währmeleitpat Super leicht gerissen an der kante nachteile?

Ich habe max. 65 Grad bei voller Auslastung bei 3 Stress tests

Support

Hallo Timpi394i,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

6 Antworten

Das macht nichts!

Timpi394i
Fragesteller

ok danke

Hi, also ich seh da gar nichts

gruss

Harry

na und? Wärmeleitpaste soll doch lediglich mikroskopischen Kratzer und Unebenheiten auf Schaltkreis (CPU, GPU ... ) und Kühlkörper so ausgleichen, dass keine Luftblasen zwischen den Flächen bleiben.
Diese Schicht soll so dünn wie möglich sein. Deshalb wird der Kühlkörper auch "eingeschwommen" (mehrfaches hin und her schieben) dabei wird die Paste nach außen gedrückt und beim Trocknen bekommt sie Risse. Da sie an dieser Stelle praktisch unnütz ist, sind auch die Risse ohne Bedeutung.

Komme bitte nicht auf die Idee, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Erst wenn du eine neue CPU oder GPU oder ... einbaust, ist das notwendig.

Timpi394i
Fragesteller

Das ist ein Währmeleitpat was zwischen dem PSB und der Backplate ist um die Währme auf die Backplate zu leiten. Keine WÄhrmeleitpaste xD

installiere ein info-tool, mit dem man u.a. auch alle temperatur-sensoren auslesen kann, z.b. speccy.

wenn du damit feststellst, dass die gpu schon bei normalem betrieb zu warm wird, dann ist es ein gewährleistungsfall, falls die graka oder der ganze rechner neu gekauft ist.

bleibt alles auch bei mittlerer oder voller auslastung so wie immer, spielt der kleine riß keine solle für eine einwandfreie wärmeüberleitung zum kühler.

Hat sie angefangen zu brennen? Hat sie sich einfach ausgeschaltet? Hast du Fps verluste? Nein, dieses Pad ist so egal, ob es nun gerissen ist oder nicht. Wenn alles funktioniert warum sollte man sich Sorgen machen?