Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich?

2 Antworten

Backplates können eine Kühlende Wirkung haben aber das nur bei den Stärksten Modellen und dann auch nur selten, in 99% der Fälle ist sie Nur für die Optik da

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Backplates sind gänzlich überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Kingnick13  23.07.2021, 16:24

Außer der Hersteller weiß sie zu nutzen

Eromzak  23.07.2021, 16:25
@Kingnick13

Selbst dann überflüssig. Ausnahme vll bei irgendwelchen high-end teilen.

Kingnick13  23.07.2021, 16:48
@Eromzak

Da moderne Karte meist 300 Watt und mehr fressen ist das durchaus willkommen

Eromzak  23.07.2021, 16:51
@Kingnick13

Bringt rein garnichts auch wenn sie 1000watt verbrauchen würden, wenn auf der rückseite nichts relevantes ist. Bei ner 3090 etwa wo du auch vram module auf der rückseite hast (das ist halt so garnicht die regel) st das sinnvoll. Bei ner 3080 schon nichtmehr.

I.d.r. ist das einfach nur Zierde.

Kingnick13  23.07.2021, 17:15
@Eromzak

Das meinte ich ja, das sie von den Vram Modulen die wärme aufnimmt, zumal man ab einer gewissen Preisklasse sowas erwarten darf

Aber ja auch bei teuren herstellern wie Asus war das gerne mal nur zierde, was man dann aber auch an den temps gemerkt hat

Eromzak  23.07.2021, 17:16
@Kingnick13

Naja das geht ja halt nur wenn auf der rückseite entsprechende Module verbaut sind, was halt bei 99% der Karten nicht der Fall ist.