Grafikkarte wird immer laut soll ich es ignorieren?

3 Antworten

Nein

nichts an den Lüftern machen, außer reinigen.

Eine RTX 2070 Super ist "hoch gezüchtet", und muss eben stark gekühlt werden.

Für bessere Durchlüftung (Airflow) des PCs sorgen.

Da hilft dann schon mal Staub entfernen.

Danach könnte man sie etwas "einbremsen". Indem du sie untervoltest und die Lüftergeschwindigkeit degressiv an die Auslastung bindest.

Das erfordert aber Wissen und Erfahrung.
Und noch mehr Geduld..

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Was du machen kannst:

  • Eigene Lüfterkurve erstellen
  • Powerlimit senken
  • Undervolting (aufwendig, ggf. bitte genau nachlesen)

Mit dem MSI Afterburner kannst du die genannten Punkte machen.

Kerner  19.05.2022, 13:42

Hallo

man kann, oder besser ich habe das spielend geschafft, eine Grafikkarte schmelzen lassen.

Da die Afterburner Einstellungen den Schutz der Grafikkarten überstimmen kann.

Hier ist mit Wissen und Sorgfalt vor zu gehen.

Hansi

Gsonz  19.05.2022, 14:40
@Kerner

Das klingt interessant. Hat die Grafikkarte dann nicht gedrosselt als sie zu warm wurde?

Kerner  19.05.2022, 14:48
@Gsonz

Das dürfte die Überstromregelung zu spät bemerkt haben.

Sprich: Die Messung der Rückkopplung der Zwischenladekreise waren wohl zu träge.

Ich vermute..

Hansi

Lüfter ausmachen?
Auf keinen fall.
Du kannst aber mithilfe vom MSI Afterburner eine Custom Lüfterkurve machen, aber nicht auf 0% setzen.
Wenn es gut gemacht ist hat das keine Nachteile, wenn du es schelcht machst ist die Karte wärmer als davor.