Grafikkarte nach 8 Monaten kaputt, Mindfactory bietet Zeitwert?

6 Antworten

Bevor du Vermutungen anstellst was alles es sein kann solltest auch mal die Grafikkarte in einen anderen Pc Stecken und  dort testen. Tritt das Problem da nicht auf liegt es an was anderen IN deinem Pc nicht an der Grafikkarte selbst. Denk dran das Mindfactory auch die Komponenten testen kann . Wenn die nichts finden kriegst du die Karte zurückgeschickt und kannst notfalls auch die Versandkosten dazu tragen.Daher sichere dich lieber doppelt und dreifach ab mache Tests mit anderer Hardware um sicher zu sein das die Grafikkarte den Defekt hat und nicht deine Hardware im PC selbst.

Ist im Grunde ganz einfach. Beweislastumkehr bedeutet dass in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen wird, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war.

Sind die 6 Monate um, dann musst du das beweisen, dass der Fehler eben bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war. Kannst du das nicht, dann wird davon ausgegangen, dass der Fehler erst durch z.B. eine fehlerhafte Benutzung verursacht wurde, sofern es kein offensichtlicher Sachmangel ist.

Je nach Art des Defekts fährst du mit dem angebotenen Zeitwert gut.

Myrmiron  10.10.2017, 10:56

Klingt eigendlich fair.

Ich denke 6 Monate ist ein angemessener Zeitraum.

Versuchs über den Hersteller. Mindfactory ist gut und günstig, aber in Sache Garantie werden die schnell zickig und Kundenfeindlich.

Powercolor bietet doch Abwicklung über den Hersteller.

ivorer
Fragesteller

kannst du mir sagen über welche email, welchen Kontakt ich das bei Powercolor bewältigen kann? Wäre sehr hilfreich, da ich mir gerade wirklich nicht sicher bin, wo ich meine Anfrage absetzen soll

Nix Zeitwert, das wäre ja noch schöner!
Das mit der Beweislastumkehr konnt erst nach 12Mo. zum tragen.
Ganz normal reklamieren...

qugart  10.10.2017, 10:59

12 Monate? In welchem Land gilt das?

ThadMiller  10.10.2017, 12:41
@qugart

Evtl. sind es doch nur sechs Monate. Ich recherchiere...