Mindfactory-Garantie-Grafikkarte

4 Antworten

Du musst zwischen der gesetzlichen Gewährleistung, die den Händler betrifft und einer freiwilligen Herstellergarantie unterscheiden.

Bei der Gewährleistung, und nur um diese handelt es sich hier, gilt zunächst einmal ab Kauf zwei Jahre. In den ersten sechs Monaten ab Kauf muss der Händler nachweisen, dass die Waren ab Kauf keinen Defekt hatte, danach der Käufer, dass sie ab Kauf einen Defekt hatte.

Also nach 6 Monaten gibt es eine Beweisleitumkehr, du musst nachweisen, dass der Fehler schon ab Kauf vorhanden war.

Das dürfte dir wohl kaum gelingen.

Damit kannst du zwar Reklamieren, aber es kommt auf die Kulanz des Händlers an, wenn der nicht mag und es kein bekannter Serienfehler ist, stehen die Chancen schlecht.

MCR1P  13.10.2014, 01:15

Da die Graka ja mal lief, ist es definitiv kein Gewährleistungsfall.

Mindfactory stellt dir keine Garantie zur Verfügung. Die Garantie läuft über den Hersteller, Mindfactory wird in aller Regel die Grafikkarte an den Hersteller senden.

Ruf einfach mal vorher an, wie die Chancen für Garantieabwicklung stehen.

In selteneren Fällen bekommst du ein direktes Austauschgerät unmittelbar zugeschickt.

Kontrolliere mal die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte und teste sie mal in einem anderen System, das muss nicht umbedingt die Graka sein. Ansonsten ist das wenn überhaupt ein Garantiefall, der geht an den Hersteller. Die haben oft eigene Abwicklungsabteilungen, an die du dich wenden musst.

Simkarte  13.10.2014, 18:16

Nein man kann die Grafikkarte auch direkt über Mindfactory zurückschicken ich hatte eine GTX 760 bestellt welche einige Probleme bereitet hat woraufhin ich sie über Mindfactory zurückgeschickt habe.

mindfactory macht es sich sehr leicht, habe die situation gerade erlebt - sie schicken eine mail und weisen darauf hin, dass ein gewährleistunganspruch nur gegenüber dem großhändler besteht und sind damit aus dem schneider - sie ersetzen den zeitwert - in unserem bspl. nach 23monaten noch 90€ bei einem graka NP von 250€ - die karte wird angeblich verschrottet, ein recht auf herausgabe der karte besteht nicht mehr, wenn man der mail nicht widerspricht - eine frau gnom, die regelmäßig abnimmt, wenn man anruft, erklärt dann, dass es nur eine proforma prozedur sei - FALSCH VORSICHT, die machen ernst - sicherlich werden die karten nicht verschrottet sondern refurbished und verhökert - in unserem fall war nur ein lüfter kaputt

ich empfehle eineEVGA graka zu kaufen -  die geben 3 jahre garantie, die auf 5 oder 10 jahre verlängert werden kann und tauschen dann die graka gegen eine gleichwertige aus