Grafikkarte hört beim zocken einfach auf zu arbeiten?

Playstrike  19.01.2022, 11:18

Welche Grafikkarte hast du denn?

Kenway27
Fragesteller

Gigabyte rtx 3080ti

Neroshu  19.01.2022, 13:40

Wie sieht deine restliche Hardware aus?
Bitte alles auch genau auflisten.

Temperaturen im Spiel bzw. unter Last geprüft?

Kenway27
Fragesteller

Temperatur war unter 80 Grad. Restliche Hardware ist ok. I9 32gb RAM

5 Antworten

Schön dass du meinst, die Hardware sei ok.
Vielleicht hast du auch recht, was ich nicht anzweifeln möchte.

Aber genau das meinen die meisten auch, wo es am Ende doch an der restlichen Hardware lag...

Und selbst wenn die nicht das Problem ist, brauchen wir diese Info trotzdem!
Wenn du über eine Ferndiagnose wie hier Hilfe möchtest, müssen wir wissen, womit du überhaupt arbeitest.
Sonst kann man dir nicht spezifisch helfen und du wirst mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf deinem Problem sitzen bleiben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Kenway27
Fragesteller

Ja versteh ich aber wenn ich das Display Port Kabel an die onboard graka stecke funktioniert ja alles. Das Mainboard sagt VGA not detected.

Neroshu  19.01.2022, 14:10
@Kenway27

Nein, würdest du es verstehen, hättest du schon lange die Hardware aufgelistet...

Es gibt deutlich mehr Fehlerquellen, als nur die Grafik selbst.

Ganz angefangen beim Netzteil, das einfach für deinen PC zu wenig Strom liefern könnte.

Kenway27
Fragesteller
@Neroshu

Das Netzteil hat 1000 Watt ich habe halt genau berechnet wie viel Strom meine Komponenten brauchen

Neroshu  19.01.2022, 14:24
@Kenway27

Nur weil da 1000 Watt Nennleistung draufstehen, heißt es nicht, dass es auch dauerhaft so viel liefern kann.
Ein Netzteil ist außerdem deutlich mehr als nur ein Energielieferant.
Neben der sauberen Regulierung und Filterung von Strom/Spannung, schützt es deine Hardware im PC auch mittels Schutzschaltungen.

Ist das Netzteil Modell eher minderwertig oder gleich Schrott, kann das nicht nur viele Problem bereiten, sondern auch deine restliche Hardware gefährden.

Und wie gesagt, ist das die erste mögliche Problemquelle in einem PC von vielen.
Die CPU, das Mainboard oder der RAM könnten schlecht zusammenpassen bzw. instabil laufen, etwas kann überhitzen, ein Datenträger macht schlapp, ein BIOS Update oder Grafiktreiber Update könnte nötig sein
und und und....

Von daher kommen wir so nicht weiter.
Außer du bist jetzt zumindest ein bisschen gewillt zur Kooperation?

Kenway27
Fragesteller
@Neroshu

Das Netzteil wurde oft sehr heiß es kann sein das es daran lieg, minderwertig ist es allerdings nicht. Der PC ist auch erst von September letzten Jahres. Ich bin natürlich gewillt zur Kooperation

Resete mal dein BIOS und lade die Default-Einstellungen. Und schau wie sich das System dann verhält, bzw. das Problem weiterhin besteht.
Könnte eventuell helfen.

TumdielGoldhand  19.01.2022, 11:22

Dafür musst du halt die Grafikkarte erst vom Mainboard Trennen damit der über den Grafikchip geht oder?

Kenway27
Fragesteller
@TumdielGoldhand

Ich musste sie nicht trennen, wenn ich den Display Port ans Mainboard stecke geht es darüber. Das Mainboard erkennt die graka nicht mehr

Kenway27
Fragesteller

Wieso den bios Reseten?

DayBreaker231  19.01.2022, 13:05
@Kenway27

Ein Reset hilft, wenn z.B. im BIOS falsche Einstellungen vorgenommen wurden und dadurch das System nicht mehr richtig läuft.

Wenn dein Mainboard ein grafikchip hat kannst du die Grafikarte abstecken und versuchen ohne zu starten. Wenn das Funktioniert einfach noch mal anstecken und neu versuchen.

Playstrike  19.01.2022, 11:20

würde noch im BIOS Zurücksetzen

Neroshu  19.01.2022, 13:39
Wenn dein Mainboard ein grafikchip hat

Das haben Mainboards schon seit fast 10 Jahren nicht mehr, da die seit dem in die CPU integriert worden ist.

Das bedeutet in der Regel, dass die Karte ein Problem hat, meist deutet sich so ein Defekt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Grafikkarte vielleicht zu stark übertaktet??

Kenway27
Fragesteller

Ich hab sie garnicht übertaktet