Grafikkarte steckt komisch?

4 Antworten

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

PCIe ist so auf gebaut, dass am Anfang des Slots Stromversorgung & Co sitzen und dann kommen Abschnitte mit zusätzlichen Datenverbindungen.

Diese Datenverbindungen werden auch als "Lanes" bezeichnet und die "×" Angabe besagt wie viele Lanes dran sind.

Ein 16× Slot wie im Bild hat also 16 Lanes die angeschlossen werden können. Tatsächlich gibt es Slots die weniger Lanes bereit stellen als der Slot hat. So ist es auch üblich, dass zwei benachbarte 16x Slots auf 8 runter schalten wenn beide Slots belegt werden. Die beiden Karten müssen sich die 16 Lanes teilen.

Durch den modularen Aufbau der Slots ist es möglich auch "kürzere" Karten rein zu stecken. Also eine 8x Karte (wie im Bild) in einen 16x Slot.

Umgekehrt geht auch, viele kurze Slots sind nach hinten offen und man kann größere Karten hinein stecken. So kann man eine 16× Grafikkarte in so einen 1× Slot rein stecken. Dann bekommt die Grafikkarte aber nur 1× Daten statt bis zu 16×.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine zehn Jahre alte AMD Radeon R5 330 Grafikkarte mit 2 GB. Allerdings sind da keine Anschlüsse dran, womit man einen Bildschirm verbinden könnte. Sie sollte im System für Beschleunigungen sorgen:

Bild zum Beitrag

Und mehr Anschlüsse hat sie auch nicht, es passt also, wie sie steckt. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r5-330-oem.c2727

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, PC, Gaming PC)
Von Experten Commodore64 und MichaelSAL74 bestätigt

Ist halt keine PCI x16 Grafikkarte

das ist trotzdem in Ordnung du kannst auch pci e1x soundkarte in den Slot stecken und die würde gehen

Ps: da du das Ding schon offen hast mach den mal Sauber

Die Steckt nicht komisch, das ist einfach eine Karte die nicht alle Slots vom Sockel belegt.

ALLES NORMAL!

LG

Patrick186 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:49

Also kann die drinnen bleiben?

Sackbauer19  27.04.2025, 10:50
@Patrick186

Ja auf jedenfall, es sei den du willst was anderes reinmachen, ich würde dir aber mal empfehlen den PC etwas auszupusten, der sieht schon etwas Staubig aus. Staub ist nicht gut im PC