Grab für immer, oder nur für eine bestimmte Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie du bestattet wurdest. Das normale Grab hat eine Liegezeit zwischen 25 bis 30 Jahren. Sofern deine Knochen dann noch vorhanden sind, bleiben diese dort liegen. Der Teil des Friedhofs wird erstmal auch noch nicht direkt wieder benutzt.

Ein Urnengrab - hat meines Wissens nur zwischen acht und zehn Jahren Liegezeit. Knochen sind dann ohnehin keine mehr vorhanden.

Wenn sich kein Angehöriger findet der dich bestatten muss - gibt es eine Sozialbestattung.

Das Grabrecht vergibt die kommunale Gemeinde ( nicht die kirchliche ). Den Antrag auf ein Grabrecht stellt man dort und falls das erteilt werden kann, zahlt man dann den Geldbetrag für die Laufzeit des mit der Gemeinde abgestimmten Grabrechts. Kosten und Dauer können von den jeweiligen Gemeinden unterschiedlich sein. Diese Regelungen kann jede Gemeinde für sich festlegen.

Das Grab bleibt nicht für immer. Bei uns in der Gemeinde werden Gräber nach 30 Jahren abgerissen.

Ninii1
Fragesteller

Was passiert mit den Knochen? Kann ein Familienmitglied es verlängern? Danke dir für deine Antwort :)

daedag  03.02.2024, 16:19
@Ninii1

Die Knochen bleiben wo sie sind, und ja, unter normalen Umständen kann ein Angehöriger die Nutzungsdauer natürlich verlängern, einzige Ausnahme sind Armengräber, da geht das oft nicht.

Ninii1
Fragesteller
@daedag

Ich dankee vielmals!!💝

LinaSantos  26.04.2024, 03:12

Finde ich nicht gut, wenn Gräber neu vergeben werden. Da muss ja dann vielleicht ein Widerstandskämpfer unter einem SS Verbrecher im selben Grab liegen, oder später mal jemand der gegen die Afd war unter Höcke oder über Höcke. Mit Nazis will man doch nicht in einem Grab liegen. Deswegen finde ich Urnengräber gut, da kommen nach 30 Jahren keine fremden Leute über einen. Doch leider wird auch da die Asche aller Leute gemeinsam entsorgt, find ich auch nicht gut, da landet die eigene Asche dann auch vielleicht bei der Asche von Leuten, mit denen man zu Lebzeiten zu Recht nichts zu tun haben wollte.

Man bezahlt ein Grab meist für 10 Jahre. Verlängert man nach den 10 Jahren nicht wird das Grab aufgelassen (Grabstein etc. kommt weg) und der nächste kann es mieten.

Die Überreste der Toten werden nicht ausgebuddelt, die bleiben drin und der "Nachmieter" kommt dann halt drauf.

Detlef0  03.02.2024, 16:25

Gruppenkuscheln! 😊😉

LinaSantos  26.04.2024, 03:13
@Detlef0

Find ich nicht gut, mit bestimmten Leuten möchte man doch nicht in ein Grab, ich würde nicht in ein Grab mit Weidel oder Höcke wollen...bäh

... bei uns in der Gemeinde mietet man das Grab für 10 Jahre, diese Miete kann beliebig oft verlängert werden, so existiert das Familiengrab schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts.

Läuft der Vertrag aus und wird nicht verlängert, wird es nach 5 Jahren neu vergeben.
Der Inhalt ist meist schon zu Erde geworden und muss nicht weiter bearbeitet werden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung