Was passiert eigentlich mit den knochen auf friedhöfen?

14 Antworten

Hallo, ich habe mich mit derselben Frage beschäftigt und daher ein wenig recherchiert. Auskunft geben hierzu die jeweiligen Friedhofssatzungen.

So lautet es darin bspw.

http://www.stiepel.evkirchebochum.de/satzung.html

§ 18 Abs. 4

Sargteile, Gebeine oder Urnenreste, die beim Ausheben eines Grabes gefunden werden, sind unter der Sohle des neu aufgeworfenen Grabes zu versenken. Das Grab ist sofort wieder zu schließen, sofern noch nicht verweste Leichen vorgefunden werden.

Ebenso wortgleich in § 17 Abs. 4 des Friedhofes der Ev. Kirchengemeinde Peckelsheim

Das es andere Friedhöfe mit anderen Regularien gibt, schließe ich nicht aus. Daher sollte jeder Interessierte sich auf seinem Wunschfriedhof die jeweilige Satzung bzw. Friedhofsordnung durchlesen, bevor es zur Bestattung geht.

Gruß

Tim

Was nicht vergangen ist (das dauert tatsächlich unter Umständen tausende von Jahren), wird "umgebettet". Es wird entweder woanders mit rein geschmissen oder kommt in den Container. Natürlich nicht offiziell. ;-)

Die werden ausgegraben und entsorgt. In der Regel wird bei einer Auflösung des Friedhofs der ganze Untergrund ausgetauscht. Friedhofserde muss sowieso speziell entsorgt werden, da diese meist verseucht ist.

wenn das Grab neu vergeben wird, werden die Knochen von dem Vorgänger einfach in ein tieferes Loch im Grab gelegt. Der neue Sarg kommt da drauf.

Die Knochen werden in einem Sammelgrab mit anderen Knochen zusammen begraben.