Grab der Mutter?

13 Antworten

Zuerst mal mein herzliches Beileid. Ich würde mich trotzdem an die Friedhofs-Verwaltung wenden, er begeht ja eine Art "Grabschändung" wenn er deine Gestecke oder Blumen gegen deinen Willen entfernt. Ich würde solch ein schäbiges Verhalten sogar bei der Polizei anzeigen an deiner Stelle. Was am Ende nun dabei rauskommt ist ja erstmal egal, du hast es aber zumindest versucht. Stelle in Zukunft keine Sachen mehr auf das Grab deiner Mutter, du kannst auch ohne um sie trauern am Grab. Erzähle ihr auch wie schäbig ihr ehemaliger Lebensgefährte zu dir ist. Sich schlechte Dinge von der Seele reden, bring etwas Erleichterung.

Suche Dir einen schönen Ort, wo Du schöne, gemeinsame Momente mit Deiner Mutter hattest.

Am Grab wirst Du nicht die innere Ruhe verspüren können um an Deine Mutter zu denken

Hallo! Das ist ein sehr ernstes Problem. Ich weiß ja nicht, in wie weit der Mann mit sich reden lässt, aber vielleicht könntet ihr vereinbaren, dass auf dem Grab jeder "seine" Seite bekommt, wo man Sachen hinstellen kann. Du könntest ihm nochmal sagen, dass es für Dich und Deine Tochter wirklich außerordentlich wichtig ist, diesen Kontakt zu Deiner verstorbenen Mutter auf eben diese Weise zu pflegen. Es wäre ein Vorschlag zur Güte, vielleicht kann man das dem Mann irgendwie klar machen. - Wünsche Dir alles Gute, LG

Dieser Mann möchte im Streit mit dir leben. Das zeigt er eindeutig. Sehr schade ist es auch, dass er dein Kind miteinbezieht. Du könntest ihn noch einmal nett fragen, ob er sich überhaupt eine Form der gemeinsamen Grabpflege vorstellen kann. Wenn ja, soll er sagen, wie die aussieht.

Viel daran ändern kannst du leider nicht - es sei denn, dass du die Grabstelle gekauft und bezahlt hast.

Ansonsten mußt du dir eine Alternative überlegen. Du könntest dem Grab unauffällig etwas Erde entnehmen und zuhause eine Gedenkstelle errichten. Man benötigt kein Grab um liebevoll eines Angehörigen zu gedenken. Nimm eine flache Schale für die Erde. Stell sie mit einer Kerze, dem Foto deiner Mutter auf ein Tischchen bei dir auf. Dort könnt ihr dann auf eure Weise ihrer gedenken.

nurlinkehaende  03.02.2019, 06:14

Das hätte ich auch geschrieben.

Deine Mutter ist ohnehin nicht am oder im Grab, dort liegt nur ihre Hülle.

Wenn Du jeden Kontakt zu diesem Menschen abbrichst ist es besser für Dich und Deine Tochter.

Falls das Grab auf seinem Namen läuft hast Du dann nix mehr damit zu tun. Falls es auf Deinen Namen geht, kündige die Grabstätte und nimm alles vom Grab was nicht drauf sein muss. Das Gedenken an Deine Mutter ist dann schon bei Euch zu Hause.

Klingt hart aber mit Deppen kann man nicht anders umgehen als deutlich abgrenzen.

Wie gehässig und innerlich verarmt muss ein Mensch sein, sowas zu tun (wie dieser Typ?)

Stellt er denn auch Sachen oder Blumen hin? Falls ja, würde ich die einfach auch wegräumen und in den Müll werfen.

Mit der Friedhofsverwaltung kann man sicher reden, die werden aber nichts machen (können).

Hilft nur noch, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Vielleicht merkt er dann irgendwann, wie dumm das ist.

Alternative 1: Die Sachen so hinstellen, dass er sie nicht sieht (hinter den Grabstein? hinter/unter Pflanzen, wenn welche auf dem Grab wachsen... in die Erde eingraben o.ä.).

Alternative 2: Etwas ans Grab deiner Mutter bringen, was er nicht so leicht wegräumen kann z.B. einen Rosenstrauch / eine Pflanze einpflanzen.

Wenn er die ausgräbt & in den Müll wirft, hast du ev. sogar eine Handhabe = das könnte als Grabbeschädigung zählen, wogegen die Friedhofsverwaltung wiederum vorgehen kann.

Sternchen88551
Fragesteller

Ja wenn er mal Zeit findet bringt er auch mal etwas hin. Allerdings sind auch dann immer andere Sachen verschwunden. Also bei mir ist da dieses Problem mit dem Gewissen, ich möchte nichts runter nehmen und einfach weg schmeißen auch wenn er es verdient hätte, aber ich habe vermutlich einfach zu viel Anstand gerade wenn es um Gräber geht, weil so etwas für mich eigentlich nur Unmenschlich ist.

abenhard17  04.12.2018, 14:21
@Sternchen88551

Hast du recht. Wahrscheinlich bin ich selbst da zu "abgehärtet" (solche Leute schlage ich gern mit ihren eigenen Waffen), aber in deinem Fall ist das vielleicht nicht hilfreich. Vielleicht hilft es ja wirklich, eine schöne Pflanze einzusetzen.

Eine, die im Sommer schön blüht und nicht viel Pflege braucht.

Eine Pflanze samt Wurzeln wieder rauszureißen, wird er sich ja hoffentlich nicht trauen.