GPU vBios gebrickt, was tun ohne APU?

2 Antworten

Die einzige sinnvolle Lösung ist, dass Du die GPU zusammen mit einer funktionierenden Grafiklösung betreibst und dann unter Windows ein funktionierendes BIOS aufspielst.

Also entweder baust Du eine weitere Grafikkarte in Dein System ein oder Du baust die Karte in ein anderes funktionierendes System ein. Ohne eine funktionierende Grafiklösung wirst Du so nicht weiterkommen.

DrGucci187
Fragesteller

Also rein theoretisch kann ich mir eine alte gpu holen, einbauen, OEM bios draufspielen auf die gebrickte GPU und das wars?

DrGucci187
Fragesteller
@flauski

Okay vielen dank, habs mir iwie komplizierter vorgestellt :P

flauski  29.04.2022, 01:34
@DrGucci187

Ne ist ziemlich stressfrei. Ist exakt die gleiche Prozedur, wie Du sie auch beim kaputtmachen genutzt hast.

DrGucci187
Fragesteller
@flauski

Damit hab ich ja schon Erfahrungen gemacht

Rausfinden wo der Fehler liegt und beten das es kein Hardwarefehler ist.

DrGucci187
Fragesteller

Wie kann ich es denn rausfinden wenn nicht mal der Monitor angeht? Ich schätze mal dass es softwareseitig ist weil ich ja was neues drauf flashen wollte

Asporc  29.04.2022, 01:17
@DrGucci187

Ah da haben wir schon rausgefunden was es ist.

Es ist NICHT softwareseitig. Bei dem Bios-Update oder Bios-Flasch kann man sein Motherboard schrotten. Das hast du offenbar geschafft.

Das ist eine der wenigen Situationen wo man mit Software durchaus die Hardware kaputt bekommt weshalb man ein Bios-Update oder Flasch absolut niemals macht ausser es gibt einen triftigen grund dafür.

Hast du hingegen kein Bios-Update gemacht und das wort flasch falsch benutzt so das du windows reseten wolltest kannst du das hier machen:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem PC gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

flauski  29.04.2022, 01:25
@Asporc

Ähm, er hat das BIOS seiner Grafikkarte getoastet, das ist halb so wild. Es handelt sich um kein Mainboard!