RX 6600 Dual 8GB V3 oder AMD Ryzen 5600G mit der integrierten grafikeinheit?

03.02.2025, 21:53

Mein Budget liegt um die 250€

3 Antworten

Auch wenn die CPU nicht gerade das Gelbe vom EI ist: GTA RP sollte sie dennoch anstandslos bewältigen können. Kommt nat. auf den Server an. Aber ich hab ca 2021 auf meinem ErsatzPC, welcher damals Quazi ausgemuster & einen I7 6700K, 16GB Ram & eine GTX 1080ti verbaut hatte, GTA RP Problemlos zocken können mit ca 75-90 FPS.

Und da deine CPU doch deutlich stärker als ein 6700k ist, vermute ich ein GPU Bottleneck oder ein CPU seitiges, wenn GTA die 6 Kerne nicht nutzt (weiß ich leider nicht).

Daher würde ich auf eine dedizierte Graka setzen. Hier stellt sich allerdings die Frage:

Neu oder eine jüngere (ca 2 Jahre alte) gebrauchte?

Neu gibt es eig. nur die RX 6600 welche Sinnvoll ist.

Gebraucht ist mit etwas verhandeln durchaus eine RX 6700XT drinn. Wenn du ein min 500W Netzteil hast würde sich diese klar mehr lohnen. Nicht nur ist sie ca 40-50% schneller als eine RX 6600, sie hat auch 12GB Vram was sie deutlich zukunftssicherer macht als die RX 6600. Denn 8GB sind bereits heute in einigen Spielen in hohen Details sehr knapp oder sogar zuwenig!

Fabi79786 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 01:18

Danke für die ausführliche Antwort !

Bei GTA 5 Multiplayer musst du bedenken, dass es sehr auf die CPU geht. Denn je mehr Spieler sich auf der Map tummeln, desto mehr Arbeit hat die CPU Dinge zu berechnen, auch wenn das Sachen sind, die du gerade nicht siehst.

Wenn GTA 5 im Singleplayer deutlich flüssiger läuft, dann hat das primär was mit der CPU zu tun und nicht mit der GPU.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine externe GPU die CPU entlasten könnte, da in deiner jetzigen Situation die CPU ja quasi alles berechnen muss und sie somit ihre Ressourcen aufteilen muss.

So oder so ist es aber für einen Gaming PC schon sinnvoll eine dedizierte GPU zu nutzen. Eine RX 6600 wäre da eine massive Verbesserung. Damit könntest du die Grafik viel schöner stellen und auch bessere FPS haben.

Die RX 6600 würde ich kaufen, wenn du sie für maximal 210€ kriegst.

https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-v131182.html

Da dein Budget aber bis 250€ geht, könntest du dir überlegen, entweder die 40€ zu sparen oder ob du nicht noch etwas mehr ausgibst und für 280-300€ eine RTX 4060 holst. Sie ist definitiv noch besser als die RX 6600. Bis 300€ kriegst du im Prinzip nichts besseres, wenn es Neuware sein soll.

Fabi79786 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:26

Alles klar danke für die Ausführliche Antwort, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und habe gesehen dass ich doch nur 210€ im Budget habe. Also müsste ich doch die RX6600 V3 nehmen, was mir aber nichts ausmacht. Muss ich wenn ich die draufsetze aufs mainboard noch was beachten Irgendwie Was im BIOS machen oder geht das automatisch.?

Ratsucher92  03.02.2025, 22:42
@Fabi79786

Musst nichts einstellen. Einfach einbauen, Netzteil anschließen und dann einfach den passenden Grafiktreiber herunterladen. Bevor du die Grafikkarte einbaust, trennst du zur Sicherheit den PC vom Strom (Netzstecker ziehen).

Hallo,

im Preisbereich von bis zu 250 Euro ist die RX 6600 gut. Aber auch eine RX 6650 XT gibt es schon für das Geld. Diese ist nochmals ein gutes Stück besser.

LG