RX 6600 und trotzdem niedrige FPS?

3 Antworten

Da muss wohl ne neue Cpu her. Würde einen Ryzen 5 5600 nehmen.

Das hier sollte eigentlich ein Kommentar zu @GreatBuilder 's Antwort sein, hab mich aber verklickt...

Um es kurz zu machen: Valorant ist grafisch nicht anspruchvoll und du verfügst über eine sehr kleine, alte CPU, von daher limitiert sie hier.

Du kannst das übrigens auch vorher checken, einfach einen OSD (z.B. mit MSI Afterburner) installieren und dir die GPU Auslastung im Spiel anzeigen lassen, wenn diese nicht kontinuierlich im hohen 90er Bereich liegt (96-100%), dann bist du im CPU Limit, wenn sie dort ist im GPU Limit.

Matthias288295
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht eigentlich…. Danke euch auf jeden Fall

Der Prozessor bremst die Grafikkarte aus, um mehr Performance zu erlangen müsstest du auch die CPU verbessern.

Das Netzteil ist auch grenzwertig, empfohlen wird ein 450-500 Watt Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer
KolnFC  23.06.2023, 15:11

Die 6600 hat eine TDP von 132W und maximale Spitzen von bis zu 250W, da muss man sich bei 400W (gegeben 400W @12V) keine Gedanken machen, erst recht nicht bei Ryzen und dazu noch so einen kleinen.

Aber ansonsten kann mich deiner Aussage anschließen.

GreatBuilder  23.06.2023, 15:54
@KolnFC

Das stimmt, aber sobald der Prozessor das nötige Upgrade bekommt wird wohl auch ein neues Netzteil hermüssen.

KolnFC  23.06.2023, 16:14
@GreatBuilder

Nö, nicht bei Ryzen, ein 5500, 5600 oder auch 5600x haben alle eine PPT (total board power) von 75W und mehr ziehen die auch nicht.