GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?
Moin,
Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming.
Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt eigentlich immer unter 30 Grad. Jetzt wollte ich die Lüfter der Kühler runtermachen damit Sie quasi lautlos ist, dafür habe ich MSI Afterburner und die Nvidia Treiber benutzt, bei beiden Programmen konnte ich die Lüfter nur auf 27% runterstellen weiter nicht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen? Selbst auf 27% bleibt meine Karte unter 30 Grad, die Lüfter sind zwar nicht laut aber ich hätte es trotzdem gerne leiser.
Danke schonmal für jede Antwort
2 Antworten
Hallo!
Das was Du suchst, nennt sich üblicherweise
- Zero-Fan-Modus
Und der sollte eigentlich standardmäßig aktiviert sein.
Bei meiner alten "Asus GTX 1050ti oc (4GB) Rog Strix" drehen die beiden Lüfter erst ab grob 55-60°C langsam an.
Darunter stehen diese still.
Und das machen die meisten, wenn nicht gar alle modernen Grakas ungefähr genau so.
Warum das bei Dir scheinbar nicht so ist, kann ich nicht genau sagen.
Aber dieser Modus kann vermutlich auch deaktiviert werden.
Suche mal nach einer entsprechenden Option bei der Lüftersteuerung.
Da ich aber aktuell nur ein Linux auf diesem deutlich älteren Rechner (C2Q 4×3GHz, 8GB DDR3) nutze, kann ich hier nicht selber nachschauen.
Gruß
Martin
Lass die Lüftersteuerung über Fancontrol laufen. Wenn du eine Profil im AB übernimmst musst du aber wieder in Fancontrol einmal die Regelung der Grafikkartenlüfter aus- und wieder einschalten. Afterburner kann irgendwie mit einer eigenen Lüfterkurve keine Lüfter mehr anhalten.