Gott unser Schützer?
Guten Tag, mein Name ist Sophie und ich bin 17 Jahre alt und wollte mal Wissen ob ihr an Gott glaubt ja oder nein?( Bitte mit Erklärung warum ja Oder Warum nein??) Würde mich mal interessieren, Gott Schütze euch alle Amen 🤲🙏LG Sophie
11 Antworten
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dafür:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Eternity is in Our Hearts
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"
Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.
Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.
All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.
Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Nein, bin überzeugter Atheist. In der Welt gibt es nichts was auf irgendwelche Götter (wo es angeblich einen gibt, kann es genausogut viele geben) hinweist, da herrscht nur die Natur, und die schert sich nicht um Vorgaben irgendwelcher Religionen. Und auch die Menschen macht Religion nicht automatisch besser, denn Religionen werden von Menschen geschaffen für ihre Zwecke. Statt auf göttlichen Schutz zu hoffen ist es allemal besser, den eigenen Verstand einzuschalten und beispielsweise Gefahren lieber zu meiden.
Nein, an Gott glaube ich nicht, denn ich bin Atheist. Folgende Gründe sind dafür verantwortlich:
-Die Gottesbeweise sind alle widerlegt worden
-Gott ist nicht sinnlich erfahrbar
-Die Bibel widerspricht sich selbst und ist von Menschrn geschrieben (Alle Ereignisse der Bibel spielen sich in einem kleinen Gebiet der Welt ab)
-Die Welt ist problemlos ohne Gott erklärbar
-Gottes Existenz wirft mehr Fragen auf als sie löst
-Nach aktuellem Wissensstand gibt es nichts übernatürliches
-Gott lässt Elend, Hunger, Krankheit und Krieg zu
-Die Entstehung des Christentums ist problemlos erklärbar
Es gibt durchaus noch mehr Gründe, aber ich denke es genügt.
Die Gottesbeweise sind zweifelsfrei widerlegt. Da kannst du nicht einfach nein sagen und es damit ändern. Der gödelsche Gottesbeweis scheitert genauso wie der ontologische, der physikotheologische oder der kosmologische Gottesbeweis.
Mit dem aktuellen Wissensstand meine ich die gesamte Menschheit. Man nimmt heute an, dass übernatürliches nicht existiert.
Ein Gott der uns leiden lässt um uns dann ins Paradies zu schicken ist ein unmoralischer und böser Gott. Jeder der gottgleiche Fähigkeiten hat, sollte nichts derartiges tun, denn damit ist er für Anbetung nicht würdig.
Und zu guter letzt, muss jemand natürlich sinnlich erfahrbar sein. Ist er es nicht, so muss man erhebliche Zweifel an seiner Existenz aufkommen lassen.
Die Frage nachd er Existenz Gottes ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung die Gott haushoch verliert. Beweisen oder widerlegen kann ihn natürlich niemand, aber wir können durchaus Vernunft walten lassen und Götter als Hirngespinste erkennen.
Die Gottesbeweise sind zweifelsfrei widerlegt. Da kannst du nicht einfach nein sagen und es damit ändern. Der gödelsche Gottesbeweis scheitert genauso wie der ontologische, der physikotheologische oder der kosmologische Gottesbeweis.
Nein das stimmt einfach nicht. Außerdem gibt es verschiedene Varianten der Gottesbeweise. Auch gibt es Argumente die ineinander greifen. Wie zum beispiel das Burhan Argument von Ibn Sina.
Ich habe eine einfache Frage an dich: Glaubst du das Universum hat schon immer existiert?
Mit dem aktuellen Wissensstand meine ich die gesamte Menschheit. Man nimmt heute an, dass übernatürliches nicht existiert.
Tut mir leid aber das ist das arroganteste und ignoranteste was Ich seit langem gelesen habe. Dass du die Atheisten als gesamte Menschheit siehst und alle anderen einfach ignorierst ist echt krank.
ATHEISTEN nehmen an, dass nichts übernatürliches Existiert. Nicht die gesamte Menschheit. Und Ja es gibt auch viele Theistische Wissenschaftler.
Wenn du deinen Horizont in diesem Thema erweitern willst empfehle Ich dir das Buch "Hat die Wissenschaft Gott begraben?" von John Lennox.
Ein Gott der uns leiden lässt um uns dann ins Paradies zu schicken ist ein unmoralischer und böser Gott. Jeder der gottgleiche Fähigkeiten hat, sollte nichts derartiges tun, denn damit ist er für Anbetung nicht würdig.
Beweise diese Aussage. Das ist einfach nur deine subjektive Empfindung und hat keinerlei Wert.
Ich widerspreche dem komplett und sage Doch. Was jetzt?
Und zu guter letzt, muss jemand natürlich sinnlich erfahrbar sein. Ist er es nicht, so muss man erhebliche Zweifel an seiner Existenz aufkommen lassen.
Nein, wieder eine leere Aussage. Beweise mir diese Aussage.
aber wir können durchaus Vernunft walten lassen und Götter als Hirngespinste erkennen.
Ich verstehe. Du bist ein respektloser Antitheist.
Du willst gar nicht die Wahrheit finden, sondern einfach nur Recht haben.
Mit solchen Menschen lohnt es sich nicht zu diskutieren. Wenn du nicht ehrlich bist und offen für neue Einsichten, dann Ciao, verschwende nicht meine und deine Zeit
Du hast überhaupt keinen Grund hier so böse zu werden. Ich habe nichts Schlechtes im Sinn. Ich sage es ein letztes Mal. Die Gottesbeweise sind widerlegt. Das ist ja sogar die Meinung die die Kirchen vertreten. Im Gegensatz zu Gott selbst, sind nämlich die Beweise in welcher Form auch immer mit Fakten widerlegt worden. Man kann nicht gegen eindeutige Beweise anreden. Das ist schlicht nicht möglich. Und nein ich glaube nicht, dass das Universum schon ewig existiert. Es entstand aus dem Urknall heraus. Und in meinen Wissensstand der Menschheit hast du etwas reininterpretiert, was ich so nicht behauptet habe. Natürlich sind Atheisten nicht die ganze Menschheit. Damit meine ich, dass die Wissenschaft übernatürliches ausschließt. Ein paar gläubige Wissenschaftler gibt es natürlich, aber viele von denen sind in einem Sinne gläubig, den man kaum als Glauben bezeichnen kann. Die nehmen irgendwelche physikalischen Abläufe und nennen sie Gott. Das ist kein wahrer Glaube an einen Schöpfergott. Das Buch steht sowieso auf meiner Leseliste für das kommende Jahr. Ich bin gespannt was für neue Sichtweisen es mir ermöglicht. An meiner Aussage über Gottes "Anbetungswürdigkeit", sehe ich nichts was man belegen müsste. Findest du es sinnvoll ein Wesen anzubeten, dass auf brutalste Weise Menschen umbringt, foltert und misshandelt(von Tieren ganz zu schweigen)? Nichts anderes tut Gott, denn mit göttlicher Macht könnte er es verhindern. Tut er das nicht, dann ist es als würde er selbst Hand anlegen. Du kannst natürlich auch gerne sagen, dass wir ja später ins Paradies kommen, wo all das vorbei ist, aber warum uns dann überhaupt erst so einer schlechten Welt aussetzen? Man sollte doch meinen ein so gütiges und weises Wesen wäre dazu in der Lage einen besseren Weg zu finden. Nein, Gott hat die Anbetung der Menschen nicht verdient, denn er gibt nichts zurück. Zum letzten Punkt frage ich dich ob du an ein übersinnliches, rotierendes Fass voll Butter glauben würdest, wenn ich oder die Mehrheit der Menschen dir sagen würden, dass es das Universum erschaffen hat und ein Paradies bereithält? Ich behaupte, dass du diesen Gedanken lächerlich und absurd finden würdest.
Nein. Ich glaube nicht an einen Gott. Ich denke wenn es eine höhere Macht gibt, dann hätte sie besseres zu tun als sich mit der Menschheit zu beschäftigen,
Du vergleichst Gott mit uns Menschen, aber Gott ist nicht wie seine Schöpfung. Gott ist unabhängig von allem. Unabhängig von Raum und Zeit, diese hat er nämlich erschaffen.
Er ist allmächtig. Er kann nicht "beschäftigt" sein.
Ja, ich vertraue auf Gott.
In erster Linie tue ich das aufgrund der Beziehung, die ich bereits mit ihm habe. Also aufgrund persönlicher Erfahrungen mit Gott, die diese vertieft haben. Denn er ist ein lebendiger Gott. Ein nahbarer Gott, der sich immer wieder erfahren lässt, wenn man es nur wahrhaftig möchte. An ihm scheitert es nicht, er wendet sich nicht ab♡
Dann gibt es aber noch andere Dinge, die mich überzeugen, wie beispielsweise die Wissenschaft. Da haben wir die Philosophie, die Historik usw. Also, um da ein wenig näher darauf einzugehen: die Authenzität der Bibel, die objektive Moral, die Historizität der Auferstehung Jesu und so weiter und so fort.
✝️
LGuGS ♡
Stimmt nicht.
Muss er auch nicht sein.
Es geht nicht um das Christentum sondern Gott.
Dem würde Ich widersprechen, aber nehmen wir das einfach mal an.
Es ist trotzdem kein Kriterium dafür ob Gott existiert oder nicht.
Nach wessen Wissensstand? Diese Aussage ist leer.
Verwechsel das Diesseits nicht mit dem Paradies. Wir sind nicht hier um endlos Glücklich zu sein.