Gott liebt alle Menschen gleich?

8 Antworten

Hm...

Es gibt da Unterschiede (Hes.37,24; Offb.3,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott liebt uns nicht, weil wir gut sind, sondern damit wir gut werden, liebt er uns.

Wenn wir schlecht behandelt werden, ist das aber sicher nicht Gottes Wille.

Gehe durchs Leben mit dem Bewusstsein von Gott geliebt zu sein.

Yannick136456 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 18:24

Ja ich bin auch der maximal gute Mensch denn es gibt, und ja ich könnte schon versuchen zu glauben das Gott mich liebt aber es ist schwierig.

Weil es schlicht und einfach keinen "Gott" gibt. Ich beschränke mich hier nur mal auf die christliche Sache.

Es war in Deiner Geschichte aber auch nicht "Gott" der Dich fallen lies, sondern es waren Deine nächsten Vertrauten untereinander Dir gegenüber.

Yannick136456 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 18:34

JA genau daran fange ich an zu glauben, ich werde wohl eher Anfangen an denn Teufel zu glauben ganz ehrlich.

Ja genau das scheint das Problem zu sein ich habe niemanden der auf meiner Seite ist oder dem ich vertrauen kann leider.

RUWEL  07.04.2025, 06:47

Du kann ruhig sagen es gibt keinen Gott und der Gott der drei primitiven abrahamitischen Hirtenreligionen sind nur Erfindungen von Männern aus einer total patriachalischen Zeit!

Aber was du geschrieben gast stimmt!

Gnurfy  07.04.2025, 07:02
@RUWEL

Mir musst Du das nicht sagen. Aber ich verneine "Gott" aber auch nicht grundlegend. Religion ist eine Sache des sozialen Zusammenhaltes, aber dafür darf sie nicht missbraucht werden.

RUWEL  07.04.2025, 09:38
@Gnurfy

Religion ist absolut keine Frage des Zusmmenhalts! Im Gegenteil, Religionen spalten und sind wie wir immer wieder sehen sehr gefährlich!

Ausserdem lassen gerade die Trolle der christlichen Hirtenreligion ihre Agressionen bei Atheisten aus und löschen gerne unser Posts oder zumindest ein Minus! Ekelhaft diese christlichen Hirtenreligion!

https://youtu.be/PV8tUv-6X8Q

https://youtu.be/cGqCqMueXkY

Du solltest dich nicht auf irgendeine Erfinder Figur konzentrieren sondern an deinem Selbstwert arbeiten! Lass dich nicht runtermachen und das nächste mal sagst du nein!

Yannick136456 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 18:28

Ja genau das fange ich an zu glauben, weil welcher guter Gott lässt so viel Leid auf dieser Welt zu?

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nach jüdischer Lehre liebt Gott nicht alle Menschen gleich.
Nach muslimischer Lehre auch nicht.

Bei den Christen kommt´s drauf an. Im alten Testament tut er es nicht (weil das nunmal wieder die jüdische Glaubenslehre ist), im Neuen setzt es etwas Wohlwollen voraus, ihn als allliebenden Gott zu sehen.

Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die aus dem Islam kommt.
Einer suchte den Propheten Muhammad wegen eines Problems auf, ließ sein Kamel vor dessen Haus stehen, ohne es anzubinden, so dass er nach seiner Besprechung sein Kamel nicht mehr vorfand, da es weggelaufen ist. Der Mann beklagte sich daraufhin beim Propheten und sagte, dass er doch auf Gott vertraut habe. Darauf sagte der Prophet zu ihm, dass er stets sein Kamel anbinden UND auf Gott vertrauen solle.

Ja, Gott liebt dich. Das heißt aber nicht, dass Menschen dich gut behandeln. Du lässt dir vielleicht auch zu viel gefallen.

Gott liebt dich so, wie du bist, aber auch so sehr, dass er nicht will, dass du so bleibst. Das klingt nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Er will, dass du mehr aus deinem Leben machst. Aber die nötigen Schritte zur Veränderung musst du selbst machen. Das kann dir niemand abnehmen.

Mir hilft Gottes Liebe sehr, mich zu verändern. Liebe ist die Basis für alles. Menschen sind nicht perfekt und machen Fehler. Du, dein Vater, dein Nachbar, alle. Deshalb brauchen wir Gott. Sonst suchen wir diese Liebe bei anderen Menschen, und werden früher oder später enttäuscht.

Und in der Bibel steht, dass wir Gott und andere Menschen lieben sollen wie uns selbst. Das heisst, du darfst und sollst auch auf deine eigenen Bedürfnisse achten und darfst auch mal nein sagen. Egal was andere dann über dich denken - denn wichtig ist, was Gott über dich denkt. Und dass du lernst, für deine Bedürfnisse einzustehen.